880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen

20.8.2015, 16:46 Uhr
Die Vorbereitungen dauerten Monate. Seit Mai 2015 wurde auf einem Montageplatz östlich des Main-Donau-Kanals die neue nördliche Stahl-Stabbogenbrücke zusammengeschweißt.
1 / 40

Die Vorbereitungen dauerten Monate. Seit Mai 2015 wurde auf einem Montageplatz östlich des Main-Donau-Kanals die neue nördliche Stahl-Stabbogenbrücke zusammengeschweißt. © Klaus-Dieter Schreiter

Jetzt konnte die 880 Tonnen schwere Brücke am Donnerstag Stück für Stück über den Main-Donau-Kanal bei Erlangen geschoben werden.
2 / 40

Jetzt konnte die 880 Tonnen schwere Brücke am Donnerstag Stück für Stück über den Main-Donau-Kanal bei Erlangen geschoben werden. © Klaus-Dieter Schreiter

Der Verschub fing am Donnerstagmorgen an und dauert laut einer Mitteilung voraussichtlich 24 Stunden.
3 / 40

Der Verschub fing am Donnerstagmorgen an und dauert laut einer Mitteilung voraussichtlich 24 Stunden. © Klaus-Dieter Schreiter

Die südliche Brückenhälfte konnte bereits im Sommer 2014 über den Main-Donau-Kanal geschoben werden.
4 / 40

Die südliche Brückenhälfte konnte bereits im Sommer 2014 über den Main-Donau-Kanal geschoben werden. © Klaus-Dieter Schreiter

Mit Hilfe von hydraulischen Geräten zum Bewegen von Schwerlasten wurde jetzt die nördliche Hälfte über den Kanal geschoben.
5 / 40

Mit Hilfe von hydraulischen Geräten zum Bewegen von Schwerlasten wurde jetzt die nördliche Hälfte über den Kanal geschoben. © Klaus-Dieter Schreiter

Auf dem Main-Donau-Kanal positionierte man ein Lastschiff, um die Brücke während der Aktion abzustützen.
6 / 40

Auf dem Main-Donau-Kanal positionierte man ein Lastschiff, um die Brücke während der Aktion abzustützen. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Verkehrsführung der A3 bleibt während der ganzen Aktion unverändert.
7 / 40

Die Verkehrsführung der A3 bleibt während der ganzen Aktion unverändert. © Klaus-Dieter Schreiter

Weiterhin wird der Verkehr mit drei Fahrstreifen Richtung Würzburg...
8 / 40

Weiterhin wird der Verkehr mit drei Fahrstreifen Richtung Würzburg... © Klaus-Dieter Schreiter

...und zwei Fahrstreifen Richtung Nürnberg auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg geführt. Dies ist bis Ende 2015 so geplant.
9 / 40

...und zwei Fahrstreifen Richtung Nürnberg auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg geführt. Dies ist bis Ende 2015 so geplant. © Klaus-Dieter Schreiter

Da dieses Großprojekt die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich lenken könnte, bitten die Verantwortlichen um mehr Vorsicht und Konzentration im Baustellenbereich.
10 / 40

Da dieses Großprojekt die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich lenken könnte, bitten die Verantwortlichen um mehr Vorsicht und Konzentration im Baustellenbereich. © Klaus-Dieter Schreiter

Weitere Pläne nach dem erfolgreichen Verschub der nördlichen Brückenhälfte sind bis Ende 2015...
11 / 40

Weitere Pläne nach dem erfolgreichen Verschub der nördlichen Brückenhälfte sind bis Ende 2015... © Klaus-Dieter Schreiter

...das Betonieren der Fahrbahnplatte und der Brückenkappen,...
12 / 40

...das Betonieren der Fahrbahnplatte und der Brückenkappen,... © Klaus-Dieter Schreiter

…..das Asphaltieren des Fahrbahnbelages sowie die Montage von Betonschutzwänden und Geländern.
13 / 40

…..das Asphaltieren des Fahrbahnbelages sowie die Montage von Betonschutzwänden und Geländern. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist schließlich für Ende 2015 vorgesehen.
14 / 40

Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist schließlich für Ende 2015 vorgesehen. © Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
15 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
16 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
17 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
18 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
19 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
20 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
21 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
22 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
23 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
24 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
25 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
26 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
27 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
28 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
29 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
30 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
31 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
32 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
33 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
34 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
35 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
36 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
37 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
38 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
39 / 40

© Klaus-Dieter Schreiter

880 Tonnen Stahl in Bewegung: Brückenspektakel in Erlangen
40 / 40

Verwandte Themen