Erlanger Baustellen 2015 aus der Vogel-Perspektive

11.9.2015, 16:45 Uhr
Baustellen an allen Ecken und Enden: In Erlangen prägen die Umbauarbeiten an der Bahnstrecke das Stadtbild.
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Baustellen in Erlangen

Baustellen an allen Ecken und Enden: In Erlangen prägen die Umbauarbeiten an der Bahnstrecke das Stadtbild. © Daniel Zimmermann

Mit dem spektakulären Durchbruch der zweiten Röhre durch den Burgberg im beginnenden Hochsommer erlebten die Bauarbeiten einen Höhepunkt.
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Burgberg Bahnhof

Mit dem spektakulären Durchbruch der zweiten Röhre durch den Burgberg im beginnenden Hochsommer erlebten die Bauarbeiten einen Höhepunkt. © Daniel Zimmermann

Die Tunnelröhre war in rekordverdächtiger Zeit durch den Berg gebrochen worden – bis zum Frühjahr nächsten Jahres sollen alle Einrichtungen (von den Gleisen bis zur Signaltechnik) so weit fertiggestellt sein, dass theoretisch ein Zugbetrieb möglich wäre.
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Burgberg Tunnel

Die Tunnelröhre war in rekordverdächtiger Zeit durch den Berg gebrochen worden – bis zum Frühjahr nächsten Jahres sollen alle Einrichtungen (von den Gleisen bis zur Signaltechnik) so weit fertiggestellt sein, dass theoretisch ein Zugbetrieb möglich wäre. © Daniel Zimmermann

Am Nordausgang des Burgbergs ist gut zu sehen, wo künftig die zusätzlichen zwei Gleise liegen werden.
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Tunnel Nordausgang

Am Nordausgang des Burgbergs ist gut zu sehen, wo künftig die zusätzlichen zwei Gleise liegen werden. © Daniel Zimmermann

Die Brücke über das Mausloch nach Bubenreuth ist bereits gebaut.
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Mausloch

Die Brücke über das Mausloch nach Bubenreuth ist bereits gebaut. © Daniel Zimmermann

Eine echte technische Herausforderung schließt sich am Straßenübergang Martinsbühler Straße an – nicht umsonst ist dieses Straßenstück für drei Jahre nur einseitig befahrbar.
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Martinsbühler Straße

Eine echte technische Herausforderung schließt sich am Straßenübergang Martinsbühler Straße an – nicht umsonst ist dieses Straßenstück für drei Jahre nur einseitig befahrbar. © Daniel Zimmermann

Hier muss nämlich nicht nur die bestehende Eisenbahnbrücke durch einen kompletten Neubau auf vier Gleise erweitert werden – was bei weiter laufendem Bahnbetrieb einigen logistischen Aufwand erfordert –, hier muss auch die Straße tiefer gelegt werden, um künftig auf eine Durchfahrtshöhe von über vier Metern zu kommen.
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Martinsbühler Straße & Brücke

Hier muss nämlich nicht nur die bestehende Eisenbahnbrücke durch einen kompletten Neubau auf vier Gleise erweitert werden – was bei weiter laufendem Bahnbetrieb einigen logistischen Aufwand erfordert –, hier muss auch die Straße tiefer gelegt werden, um künftig auf eine Durchfahrtshöhe von über vier Metern zu kommen. © Daniel Zimmermann

Wie groß der Baufortschritt bei allen noch ausstehenden Projekten (wie der zweiten Brücke über die Autobahn A 3 zwischen Bruck und Eltersdorf) ist, ist auch daran zu erkennen, dass bereits zwei S-Bahn-Steige im Stadtgebiet genutzt werden können.
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Bahnstrecke

Wie groß der Baufortschritt bei allen noch ausstehenden Projekten (wie der zweiten Brücke über die Autobahn A 3 zwischen Bruck und Eltersdorf) ist, ist auch daran zu erkennen, dass bereits zwei S-Bahn-Steige im Stadtgebiet genutzt werden können. © Daniel Zimmermann

In Bruck wurde die Unterführung samt Zugang zum Mittelbahnsteig bereits vom Osten her nutzbar gemacht, der künftige S-Bahn-Halt Paul-Gossen-Straße wird voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel im Dezember regulär angefahren.
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Bruck Bahnhof

In Bruck wurde die Unterführung samt Zugang zum Mittelbahnsteig bereits vom Osten her nutzbar gemacht, der künftige S-Bahn-Halt Paul-Gossen-Straße wird voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel im Dezember regulär angefahren. © Daniel Zimmermann

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