Vegane Grillmeisterschaft als Ziel

Nach dem Pop-Up-Restaurant kommt jetzt der Guerilla-Foodtruck

Matthias Oberth

E-Mail zur Autorenseite

17.4.2024, 17:47 Uhr
Stefan Herbolzheimer in seinem neuen Foodtruck. Seine Kochkünste will er am Wochenende bei den Deutschen Veganen Grillmeisterschaften unter Beweis stellen.

© Anita Ramming Stefan Herbolzheimer in seinem neuen Foodtruck. Seine Kochkünste will er am Wochenende bei den Deutschen Veganen Grillmeisterschaften unter Beweis stellen.

Er ist schon in einigen Küchen gestanden. Hat mitgeholfen, Michelin-Sterne zu erobern oder zu verteidigen. Sorgte für reichlich gedeckte Tische auf einem Kreuzfahrtschiff und kümmerte sich in seiner fränkischen Heimat mit großem Elan um bodenständige Speisen. Stefan Herbolzheimer ist mit seinem erlernten Beruf als Koch einerseits viel herumgekommen, andererseits hat er bis heute nicht die Lust verloren, Dinge auszuprobieren und im Idealfall dabei die Welt ein bisschen besser zu machen.

Pop-Up-Restaurant in Diespeck

Zum Beispiel als "Botschafter" für den Bio-Baumannshof in Egenhausen. "Den wahren Wert von Lebensmitteln wieder zu erkennen und zu schätzen", so Herbolzheimer war eine prägende Erfahrung für ihn. Dass er mit Leidenschaft und Können geschmackvolle Menüs zaubert, hat sich immer mehr herumgesprochen und so wagte er den Sprung ins kalte Wasser und bot seine Dienstleistung als Privatkoch an. Der Start im September 2023 war durchaus gelungen, doch schon wenige Wochen später spukte die nächste Idee in seinem Kopf herum.

In Diespeck bei Neustadt/Aisch stieß Stefan Herbolzheimer auf das Gasthaus "Goldener Löwe", wo nur noch sonntags ein Mittagstisch angeboten wurde und ansonsten lediglich für Feiern oder private Zusammenkünfte geöffnet war. Ein ganzes Gasthaus pachten und betreiben würde seine Kreativität zu sehr einengen, so seine Selbsteinschätzung. Aber ein Pop-Up-Restaurant mit einer Speisekarte, deren Gerichte ausschließlich aus regionalen und nachhaltigen Produkten bestehen sollte - dazu auch noch fleischlos - das war genau das Ding, was er ausprobieren wollte.

Überwältigender Erfolg

War Herbolzheimers bisheriger Arbeitsname "Dicke Katze kocht", so ging am 11. Januar 2024 das Pop-Up "Goldene Katze" an den Start. Die folgenden sieben Donnerstage waren das neue Konzept in der Hoffnung auf eine entsprechende Nachfrage vorgebucht. Der Erfolg war überwältigend, wie er selbst mit leichtem Erstaunen sagt und die Plätze gingen buchstäblich weg wie warme Semmeln. Inzwischen sind auch die Zusatztermine bis in den Juni hinein komplett ausgebucht.

Doch für Stefan Herbolzheimer ist das kein Grund einen Gang zurückzuschalten. "Ich hatte schon immer den Traum, mal einen Foodtruck an den Start zu bringen", erzählt er ganz euphorisch. Mit der "Küche auf Rollen", wie er es nennt, kann er die räumliche Unabhängigkeit und seine kulinarische Mission gut unter einen Hut bringen, so die These. Doch wie wird aus einem Traum, Wirklichkeit.

Guerilla-Katze und vegane Grillmeisterschaft

Der 36-Jährige hat sich jetzt erst einmal einen Hänger für eine Woche ausgeliehen, in dem er gemeinsam von Marcus Fabian von heimatprodukte.de kochen will. Und weil er bislang keinerlei Erfahrung mit dieser Art von Kochen und Verkauf hat, probierte Herbolzheimer in der Mitte der Woche in Oberlaimbach, durch das die B8 mit reichlich Verkehr führt, das Ganze einfach mal aus. "Guerilla-Katze sozusagen, weil wir uns einfach hingestellt haben", so Herbolzheimer. Der Auftakt war "mutmachend", aber die echte Herausforderung kommt an diesem Wochenende. Dann steigt nämlich in Bad Windsheim auf dem Gelände der Firma Hartmann die Deutsche Vegane Grillmeisterschaft.

Nach dem Erfolg mit dem Pop-Up-Restaurant in Diespeck, versucht Stefan Herbolzheimer jetzt regionale und nachhaltige Küche in einem Foodtruck zu präsentieren. 

Nach dem Erfolg mit dem Pop-Up-Restaurant in Diespeck, versucht Stefan Herbolzheimer jetzt regionale und nachhaltige Küche in einem Foodtruck zu präsentieren.  © Privat

Bei dem Event geht es - trotz des Wettbewerbscharakters - auch um den Austausch und das Miteinander. Herbolzheimer will mit "innovativer Speisengestaltung" überzeugen. Aber wer möchte das bei einem solchen Ereignis nicht? Derzeit sind es jedoch eher die trivialen Fragen, die ihn bei seinem neuen Projekt beschäftigen: Verkaufen wir genug Essen? Rechnet so etwas wirtschaftlich? Habe ich zu viel Ware bestellt? Oder zu wenig?

Nach dem Wochenende in Bad Windsheim wird Stefan Herbolzheimer sicher einige Antworten auf diese Fragen gefunden haben.

Die Deutsche Vegane Grillmeisterschaft wird am Freitag, 19. April (14 bis 22 Uhr), und Samstag, 20. April (9 bis 18 Uhr), auf dem Gelände der Firma Hartmann in Bad Windsheim ausgetragen. In zahlreichen Foodtrucks werden unterschiedlichste Spezialitäten angeboten. Dazu kommen rund 40 Aussteller, die alles aufbieten, was derzeit rund ums Grillen im Angebot ist.

Stefan Herbolzheimer gehen als Koch und "Botschafter" für regionale und nachhaltige Produkte die Ideen nicht aus. 

Stefan Herbolzheimer gehen als Koch und "Botschafter" für regionale und nachhaltige Produkte die Ideen nicht aus.  © Privat

Verwandte Themen


Keine Kommentare