2016 gibt es noch einmal Beachvolleyball auf dem Hauptmarkt

17.11.2015, 13:20 Uhr

Der Wettkampf im Rahmen der "smart beach tour" findet am Wochenende vom Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August 2016, statt.

Laut Christopher Dietz von der Agentur werk:b events stand das Turnier mangels Alternative "tatsächlich kurz vor der Absage". Das hat Dietz, der das Beachvolleyball-Turnier auf dem Hauptmarkt ausrichtet, der Stadt bei einem Termin auch noch einmal vorgetragen, "und da hat man auch gesehen, dass wir uns um einen anderen Austragungsort bemüht hatten". Insel Schütt und Jakobsplatz fielen aufgrund von Sicherheitsbestimmungen allerdings weg.

Nun darf man für 2016 wieder auf den Hauptmarkt, das Werbeaufkommen wird dabei etwas reduziert. Damit aber können Dietz und der Veranstalter, der Deutsche Volleyball-Verband DVV, leben. "Der Hauptmarkt mit Auflagen ist immer noch besser als jeder andere Platz ohne."

Ob ab 2017 dann Schluss ist? Nicht unbedingt, sagt Dietz. Denn der Jakobsplatz beispielsweise sei auch attraktiv, "aber mit den momentan Sicherheitsauflagen nicht machbar". Dazu wiederum will sich die Stadt Gedanken machen. Auf dem Hauptmarkt ist in besagtem Jahr aber kein Platz: Neben diversen anderen Veranstaltungen kommt auch der "Red Bull District Ride" zurück nach Nürnberg.

4 Kommentare