Ein neues Buskonzept für den Nürnberger Norden

16.10.2013, 07:34 Uhr
Die Straßenbahn soll nicht mehr in Thon enden, sondern bis "Am Wegfeld" weiterfahren. Dort sollen neue Buslinien anschließen.

© Banasch Die Straßenbahn soll nicht mehr in Thon enden, sondern bis "Am Wegfeld" weiterfahren. Dort sollen neue Buslinien anschließen.

Ziel der Stadtverwaltung ist es, Am Wegfeld zu einem Umsteigeknoten auszubauen, um vor allem das Nahverkehrsangebot im Knoblauchsland sowie die Anbindung nach Erlangen und Fürth zu verbessern. Herzstück der Planung ist eine schnelle Busverbindung zwischen der neuen Straßenbahn-Endstation und der U-Bahn am Flughafen, dafür soll die Neue Irrhainstraße für Busse geöffnet werden. Das Konzept wird morgen dem Verkehrsausschuss vorgelegt.

Wenn die schnelle Anbindung der U-Bahn an eine Buslinie bis Ende 2015 erfolgen soll, dann muss der Ausschuss für Stadtplanung noch in diesem Jahr einen Bebauungsplan für die Neue Irrhainstraße einleiten. Bedenken und Anregungen der Bürger sollen dabei frühzeitig berücksichtigt werden. Detailfragen will die VAG bis Mitte 2014 mit den Bürgerinnen und Bürgern abklären. Erste Gespräche über das neue Konzept wurden schon mit Vertretern von Fürth und Erlangen sowie mit den Bürgervereinen geführt.

Neue Linie zum Flughafen

Laut Verkehrsplanungsamt ist die direkte Verbindung der heutigen Buslinie 30/30e über die Ortsteile Almoshof und Lohe zum U-Bahnhof Flughafen ein zentraler Bestandteil des neuen Konzepts. Angesichts der guten Erfahrungen, die die VAG mit der Busschleuse bei Lohe an der Flughafenstraße gemacht hat, setzt die VAG auch bei der Neuen Irrhainstraße auf eine Schleusenlösung. Diese soll dafür sorgen, dass nur Busse das Straßenstück benutzen können, um möglichst schnell zur U-Bahn am Flughafen zu kommen. Diese Lösung hätte den Vorteil, so die Planer, dass Lohe und Almoshof vom Busverkehr entlastet werden. Anlieger befürchten, dass die Neue Irrhainstraße zur Westanbindung des Flughafens ausgebaut werden könnte, was die Planer bei der VAG aber ausschließen.

Ein neues Buskonzept für den Nürnberger Norden

© NZ Infografik

Doch das neue Buskonzept hätte noch weitere Vorteile: Das Taktangebot der Linie 20 nach Erlangen soll verbessert werden. Die neue Linie 30 würde von der U-Bahnhaltestelle Herrnhüte bis nach Erlangen zum Hugenottenplatz führen. Mit der Einbindung des Nordostparks wäre sie eine Art Campuslinie.

Die Linie 31 (neu) wäre eine Knoblauchslandlinie, vom Flughafen bis nach Großgründlach. Von Fürth aus, so die Planung, wird mit der Linie 33 eine Verbindung bis zum Flughafen über Am Wegfeld hergestellt.

Ob Höfles auch angefahren wird, ist offen. Dazu gibt es noch keine Entscheidung der Fürther.
 
 
 
 

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