Kaiserstraße

Britischer Luxus füllt Nürnberger Leerstand: Diese Stilikone eröffnet Store in der Innenstadt

Azeglio Elia Hupfer

nordbayern-Redaktion

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16.5.2024, 10:21 Uhr
Im Herbst 2024 soll in der Kaiserstraße 23 ein neues Geschäft eröffnen.

© Elia Hupfer Im Herbst 2024 soll in der Kaiserstraße 23 ein neues Geschäft eröffnen.

Nach vielen Nachrichten über Schließungen in der Nürnberger Innenstadt kann nun auch mal wieder über einen Neuzugang berichtet werden. Die Luxusmarke Aston Martin eröffnet einen sogenannten City-Store in der Kaiserstraße 23. Die Eröffnung möglich macht ein familiengeführtes Traditionsunternehmen aus Bamberg.

In der Kaiserstraße laufen die Vorbereitungen bereits, die einst dort ansässige Nespresso-Filiale ist ein paar Meter weiter an den Ludwigsplatz gezogen. Einen genauen Öffnungstermin kann die für das Geschäft verantwortliche Auto-Scholz Gruppe noch nicht nennen. Die Eröffnung sei im Herbst angepeilt, allerdings sei man mit Blick auf die noch anfallenden Bauarbeiten abhängig von der "Lieferfähigkeit der Baumaterialien", erklärt eine Sprecherin von Auto-Scholz auf Nachfrage im Telefonat mit unserer Redaktion.

"Einzigartige Fahrzeuge"

"Aston Martin in Nürnberg? Machen wir", sagt die Sprecherin über die exklusive Partnerschaft. Das "Marktgebiet Nürnberg" solle komplett neu aufgerollt werden. Zur neuen Rolle gehören demnach unter anderem exklusive Fahrzeugmodelle und eben ein eigenes Geschäft in der Innenstadt. Man möchte den Besucherinnen und Besuchern ermöglichen, "die faszinierende Welt von Aston Martin hautnah zu erleben und sich von den einzigartigen Fahrzeugen inspirieren zu lassen", heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Auto-Scholz Gruppe.

Die Auto-Scholz Gruppe ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen mit Sitz in Bamberg. Familie Eidenmüller fand 1945 ihr zweites Zuhause in Oberfranken, aktuell wird das Unternehmen in der fünften Generation familiengeführt. "Wir sind begeistert, die Marke Aston Martin in unserem Portfolio begrüßen zu dürfen", sagt Michael Eidenmüller, Geschäftsführer bei Auto-Scholz.

Aston Martin ist bei weitem nicht die erste und einzige Luxusmarke im Portfolio. Mercedes-AMG, Maybach und Porsche - die Bamberger bringen im Segment der Luxusautos einiges an Erfahrungen mit und sind mit 14 Standorten, 20 Autohäusern und 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der führenden Anbieter in der Region.