Nürnberg, deine Giganten: Das sind die höchsten Bauwerke der Noris

7.6.2016, 12:15 Uhr
Nürnberg, deine Giganten: Das sind die höchsten Bauwerke der Noris
1 / 10

Platz 10: Norikus (65 Meter)

© Stefan Hippel

Nürnberg, deine Giganten: Das sind die höchsten Bauwerke der Noris
2 / 10

Platz 9: Flutlichtmasten Frankenstadion (72 Meter)

© Sportfotografie Zink

Auf 75 Meter Höhe bringen es die Türme von St.Sebald. Sie gilt als älteste Pfarrkirche der Stadt. Urkund­lich erwähnt wurde sie erstmals im Juli 1255 anlässlich der Weihe eines Stephanusaltars.
3 / 10

Platz 8: Türme der Sebalduskirche

Auf 75 Meter Höhe bringen es die Türme von St.Sebald. Sie gilt als älteste Pfarrkirche der Stadt. Urkund­lich erwähnt wurde sie erstmals im Juli 1255 anlässlich der Weihe eines Stephanusaltars. © Harald Sippel

Die Türme der Lorenzkirche sind rund 81 Meter hoch. Der Bau der hoch­gotischen Basilika wurde um 1250 begonnen. Im 15. Jahrhundert ent­stand der Hallenchor.
4 / 10

Platz 7: Türme der Lorenzkirche (81 Meter)

Die Türme der Lorenzkirche sind rund 81 Meter hoch. Der Bau der hoch­gotischen Basilika wurde um 1250 begonnen. Im 15. Jahrhundert ent­stand der Hallenchor. © Franziska Wagenknecht

Beinahe bedrohlich thront das 83 Meter hohe Ungetüm über Gleiß­hammer. Die Bundesagentur ist kein schöner Anblick. Seit 1973 steht der 17-stöckige Koloss felsenfest an der Regensburger Straße. Rund 4000 Men­schen arbeiten in der Behörde.
5 / 10

Platz 6: Bundesagentur (83 Meter)

Beinahe bedrohlich thront das 83 Meter hohe Ungetüm über Gleiß­hammer. Die Bundesagentur ist kein schöner Anblick. Seit 1973 steht der 17-stöckige Koloss felsenfest an der Regensburger Straße. Rund 4000 Men­schen arbeiten in der Behörde. © Daniel Karmann, dpa

Nürnberg, deine Giganten: Das sind die höchsten Bauwerke der Noris
6 / 10

Platz 5: Quelle-Turm (90 Meter)

© André De Geare

Der vierte Platz geht an den Bayeri­schen Rundfunk. Auf dem BR­-Gelän­de in der Wallensteinstraße steht eine 100 Meter hohe Stahlgitter-Konstruk­tion. Der Sender nutzt den Antennen­träger hauptsächlich für sein Richt­funknetz mit drei großen Antennen.
7 / 10

Platz 4: Antennenträger des BR (100 Meter)

Der vierte Platz geht an den Bayeri­schen Rundfunk. Auf dem BR­-Gelän­de in der Wallensteinstraße steht eine 100 Meter hohe Stahlgitter-Konstruk­tion. Der Sender nutzt den Antennen­träger hauptsächlich für sein Richt­funknetz mit drei großen Antennen. © Günter Distler

Nürnberg, deine Giganten: Das sind die höchsten Bauwerke der Noris
8 / 10

Platz 3: Business-Tower (135 Meter)

© Stefan Hippel

Nürnberg, deine Giganten: Das sind die höchsten Bauwerke der Noris
9 / 10

Platz 2: Kamine der Kraftwerke (152 Meter)

© Oliver Acker/www.digitale-luftbilder.de

292,8 Meter hoch ist Nürnbergs Fernsehturm. Das "Schweinauer Ei" ist damit das höchste Bauwerk Bay­erns und einen Meter größer als sein Münchner Ableger. 1980 ging der Turm der Eigentümerin „Deutsche Funkturm“ in Betrieb. 1992 wurde die Gastronomie endgültig geschlossen. Seither gab es zahlreiche (bisher vergebliche) Versuche, das Wahrzeichen wieder mit Leben zu füllen.
10 / 10

1. Platz: Fernsehturm (292.8 Meter)

292,8 Meter hoch ist Nürnbergs Fernsehturm. Das "Schweinauer Ei" ist damit das höchste Bauwerk Bay­erns und einen Meter größer als sein Münchner Ableger. 1980 ging der Turm der Eigentümerin „Deutsche Funkturm“ in Betrieb. 1992 wurde die Gastronomie endgültig geschlossen. Seither gab es zahlreiche (bisher vergebliche) Versuche, das Wahrzeichen wieder mit Leben zu füllen. © News5 / Grundmann

Verwandte Themen