Zum Tod von Nürnbergs Stadtrat Jürgen Wolff: Ein Nachruf in Bildern

9.10.2014, 11:37 Uhr
Konrad Adenauer und Willy Brandt waren einst die Vorbilder des Grünen-Stadtrats Jürgen Wolff. Am 8. Oktober 2014 starb der charismatische Politiker aus Nürnberg im Alter von 73 Jahren.
1 / 19

Konrad Adenauer und Willy Brandt waren einst die Vorbilder des Grünen-Stadtrats Jürgen Wolff. Am 8. Oktober 2014 starb der charismatische Politiker aus Nürnberg im Alter von 73 Jahren. © Gerullis

1972 begann die politische Karriere von Wolff (obere Reihe, 2. v.l.), der 1960 als 19-Jähriger aus der DDR geflohen war.
2 / 19

1972 begann die politische Karriere von Wolff (obere Reihe, 2. v.l.), der 1960 als 19-Jähriger aus der DDR geflohen war. © Entnommen aus "Der Nürnberger Weg. 1945 - 1995. Eine Stadtgeschichte in Bildern und Texten"

1972 hatten ihn die Nürnberger erstmals in das Kommunalparlament gewählt, damals noch als SPD-Vertreter (links im Bild). Doch zusammen mit Parteikollege Klaus-Peter Murawski (r.)...
3 / 19

1972 hatten ihn die Nürnberger erstmals in das Kommunalparlament gewählt, damals noch als SPD-Vertreter (links im Bild). Doch zusammen mit Parteikollege Klaus-Peter Murawski (r.)... © Contino

...gründete Wolff (r.) nach seinem Austritt 1981 zusammen mit ihm die Stadtratsgruppe „Die Grünen/Unabhängige“.
4 / 19

...gründete Wolff (r.) nach seinem Austritt 1981 zusammen mit ihm die Stadtratsgruppe „Die Grünen/Unabhängige“. © Hagen Gerullis

Die Politik war seine große Leidenschaft.
5 / 19

Die Politik war seine große Leidenschaft. © Wilhelm Bauer

1984 traten zum ersten Mal die Nürnberger Grünen mit einer kompletten Liste für den Stadtrat an Juan Cabrera, Klaus-Peter Murawski, Bernhard Kölbl, Hiltrud Gödelmann, Jürgen Wolff, Gabi Sitzmann, Sophie Rieger (oben v.l.) Bärbel Schlenk, Barbara Horn, und Arno Huber (vorne v.l.) posierten damals vor der Kulisse der Nürnberger Kaiserburg.
6 / 19

1984 traten zum ersten Mal die Nürnberger Grünen mit einer kompletten Liste für den Stadtrat an Juan Cabrera, Klaus-Peter Murawski, Bernhard Kölbl, Hiltrud Gödelmann, Jürgen Wolff, Gabi Sitzmann, Sophie Rieger (oben v.l.) Bärbel Schlenk, Barbara Horn, und Arno Huber (vorne v.l.) posierten damals vor der Kulisse der Nürnberger Kaiserburg. © Archiv

Auch, wenn er selbst von sich sagte, die Grünen-Fraktion im Nürnberger Stadtrat nicht mitbegründet zu haben, gilt er heute doch als einer der Gründungsväter.
7 / 19

Auch, wenn er selbst von sich sagte, die Grünen-Fraktion im Nürnberger Stadtrat nicht mitbegründet zu haben, gilt er heute doch als einer der Gründungsväter. © Eduard Weigert

Der Lokalpolitiker engagierte sich vor allem in der Kultur und reiste auch unzählige Male in Nürnbergs Partnerstädte wie hier nach Skopje.
8 / 19

Der Lokalpolitiker engagierte sich vor allem in der Kultur und reiste auch unzählige Male in Nürnbergs Partnerstädte wie hier nach Skopje. © Seuß

Als Hobbyfotograf betrieb er außerdem eine Galerie und einen Verlag.
9 / 19

Als Hobbyfotograf betrieb er außerdem eine Galerie und einen Verlag. © Eduard Weigert

Seine große Leidenschaf war zudem die Fotografie. Mit seiner Kamera, die er immer bei sich trug, dokumentierte Wolff das Geschehen in Nürnberg.
10 / 19

Seine große Leidenschaf war zudem die Fotografie. Mit seiner Kamera, die er immer bei sich trug, dokumentierte Wolff das Geschehen in Nürnberg. © Günter Distler

Nach seinem – nicht ganz freiwilligen Outing 1982 – bekannte Wolff sich zu seiner Homosexualität und...
11 / 19

Nach seinem – nicht ganz freiwilligen Outing 1982 – bekannte Wolff sich zu seiner Homosexualität und... © Roland Fengler

...setzte sich auch für die Schwulen- und Lesben-Szene in Nürnberg ein.
12 / 19

...setzte sich auch für die Schwulen- und Lesben-Szene in Nürnberg ein. © Michael Matejka

Auch von seinen Kollegen wie Ralph Hoffmann, der bis Mai 2014 für die Grünen im Stadtrat saß, wurde er hoch geschätzt.
13 / 19

Auch von seinen Kollegen wie Ralph Hoffmann, der bis Mai 2014 für die Grünen im Stadtrat saß, wurde er hoch geschätzt. © Karlheinz Daut

Zusammen mit Katharina Henig und Bernhard Kölbl feierte Jürgen Wolff im Jahr 2004 das 25. Jubiläum der Grünen in Nürnberg.
14 / 19

Zusammen mit Katharina Henig und Bernhard Kölbl feierte Jürgen Wolff im Jahr 2004 das 25. Jubiläum der Grünen in Nürnberg. © Karlheinz Daut

2011 verabschiedet sich Wolff von der politischen Bühne.
15 / 19

2011 verabschiedet sich Wolff von der politischen Bühne. © Helmut Bloß

Wolff, der fast 40 Jahre im Nürnberger Rat Politik mitgestaltet hat,...
16 / 19

Wolff, der fast 40 Jahre im Nürnberger Rat Politik mitgestaltet hat,... © Karlheinz Daut

...lebte nach einigen gesundheitlichen Rückschlägen im St. Johannis-Stift in Nürnberg.
17 / 19

...lebte nach einigen gesundheitlichen Rückschlägen im St. Johannis-Stift in Nürnberg. © Helmut Bloss

Wolffs Markenzeichen waren die bunten Hosenträger...
18 / 19

Wolffs Markenzeichen waren die bunten Hosenträger... © Stefan Hippel

...und sein entwaffnendes Lächeln. Zuletzt trat er in der Öffentlichkeit nicht mehr in Erscheinung.
19 / 19

...und sein entwaffnendes Lächeln. Zuletzt trat er in der Öffentlichkeit nicht mehr in Erscheinung. © Hagen Gerullis

Verwandte Themen