Ein Mann, eine Tat: Jan Frodenos Weg zum Weltrekord

17.7.2016, 18:54 Uhr
Nach 7:35:39 Stunden konnten die Veranstalter des Challenge einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher machen. Jan Frodeno pulverisierte den Weltrekord.
1 / 18

Frodenos Weltrekord

Nach 7:35:39 Stunden konnten die Veranstalter des Challenge einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher machen. Jan Frodeno pulverisierte den Weltrekord. © Guenter Distler

Die alte Bestleistung von Andreas Raelert unterbot Frodeno um fast sechs Minuten. Der gebürtige Kölner lieferte in Roth eine beeindruckende Ein-Mann-Show ab.
2 / 18

Die magische Sechs

Die alte Bestleistung von Andreas Raelert unterbot Frodeno um fast sechs Minuten. Der gebürtige Kölner lieferte in Roth eine beeindruckende Ein-Mann-Show ab. © Guenter Distler

Bereits im Vorfeld kündigte Frodeno an, den Weltrekord anzugreifen: "Meine Wade ist wieder fit. Ich fühle mich auch in Topform. Von meiner Seite aus kann ich mein Ziel ganz klar angehen." Und so...
3 / 18

Topform

Bereits im Vorfeld kündigte Frodeno an, den Weltrekord anzugreifen: "Meine Wade ist wieder fit. Ich fühle mich auch in Topform. Von meiner Seite aus kann ich mein Ziel ganz klar angehen." Und so... © Salvatore Giurdanella

...sammelten sich noch viel mehr Journalisten als sonst um Frodeno. Auch direkt vor dem Start stellten sie ihre letzten Fragen, ehe es für Frodeno...
4 / 18

Medienaufkommen

...sammelten sich noch viel mehr Journalisten als sonst um Frodeno. Auch direkt vor dem Start stellten sie ihre letzten Fragen, ehe es für Frodeno... © Salvatore Giurdanella

...und die anderen Starter zur ersten Disziplin ging. 3,86 Kilometer waren für den Kölner und seine Konkurrenten beim Schwimmen zu absolvieren. Nach 45 Minuten und 22 Sekunden stieg Frodeno als Erster aus dem Wasser.
5 / 18

Wasserratte

...und die anderen Starter zur ersten Disziplin ging. 3,86 Kilometer waren für den Kölner und seine Konkurrenten beim Schwimmen zu absolvieren. Nach 45 Minuten und 22 Sekunden stieg Frodeno als Erster aus dem Wasser. © Salvatore Giurdanella

Schnell musste es auf dem Weg zur Wechselzone gehen, um keine Zeit zu verlieren. Aus dem Schwimmanzug hieß es nun in den...
6 / 18

Wechselzone

Schnell musste es auf dem Weg zur Wechselzone gehen, um keine Zeit zu verlieren. Aus dem Schwimmanzug hieß es nun in den... © Salvatore Giurdanella

...Rennanzug fürs Fahrrrad zu steigen. Natürlich müssen alle Fahrer zudem den obligatorischen Helm tragen. Die Schuhe sind bereits mit Klickpedalen an den Rädern festgemacht.
7 / 18

Helmpflicht

...Rennanzug fürs Fahrrrad zu steigen. Natürlich müssen alle Fahrer zudem den obligatorischen Helm tragen. Die Schuhe sind bereits mit Klickpedalen an den Rädern festgemacht. © Salvatore Giurdanella

180 Kilometer sind auf der Strecke zu absolvieren. Bilder wie bei der Tour de France entstanden. Von mehr als 200.000 Zuschauern wurde Frodeno über die Distanz getragen und...
8 / 18

Wie bei der Tour de France

180 Kilometer sind auf der Strecke zu absolvieren. Bilder wie bei der Tour de France entstanden. Von mehr als 200.000 Zuschauern wurde Frodeno über die Distanz getragen und... © Stefan Hippel

...er baute seinen Vorsprung, den er aus dem Wasser mitgenommen hatte, beim Radfahren weiter aus.
9 / 18

Radauftrieb

...er baute seinen Vorsprung, den er aus dem Wasser mitgenommen hatte, beim Radfahren weiter aus. © Stefan Hippel

Mit Plakaten wie "Don't run, fly Frodo" trugen die Zuschauer Deutschlands Sportler des Jahres über den Solarer Berg. "Das war so überwältigend. Das habe ich so noch nie erlebt, nicht einmal auf dem Gänsemarkt in Hamburg", sagte Frodeno später im Ziel.
10 / 18

Don't run, fly Frodo!

Mit Plakaten wie "Don't run, fly Frodo" trugen die Zuschauer Deutschlands Sportler des Jahres über den Solarer Berg. "Das war so überwältigend. Das habe ich so noch nie erlebt, nicht einmal auf dem Gänsemarkt in Hamburg", sagte Frodeno später im Ziel. © Stefan Hippel

In der Verpflegungszone lief für Frodeno noch alles gut. Den Wasser- und Elektrolydhaushalt füllte er wieder auf, doch...
11 / 18

Wasser marsch!

In der Verpflegungszone lief für Frodeno noch alles gut. Den Wasser- und Elektrolydhaushalt füllte er wieder auf, doch... © Salvatore Giurdanella

...bei Kilometer 120 stürzte der Triathlet. Er hatte Glück im Unglück: Das Material blieb heil und er konnte wieder aufs Rad steigen. Hinterher kommentierte Frodeno: "Da dachte ich schon, das wird eng mit dem Rekord."
12 / 18

Sturzgefahr

...bei Kilometer 120 stürzte der Triathlet. Er hatte Glück im Unglück: Das Material blieb heil und er konnte wieder aufs Rad steigen. Hinterher kommentierte Frodeno: "Da dachte ich schon, das wird eng mit dem Rekord." © Salvatore Giurdanella

Die zweite Schrecksekunde folgte auf dem Fuß: Kurz vor dem Wechsel auf die Laufstrecke hätte ihn beinahe ein unachtsamer Autofahrer erwischt. Doch auch hier passierte nichts Gefährliches. Nach vier Stunden und 39 Minuten kam Frodeno in der Wechselzone an und...
13 / 18

Touché

Die zweite Schrecksekunde folgte auf dem Fuß: Kurz vor dem Wechsel auf die Laufstrecke hätte ihn beinahe ein unachtsamer Autofahrer erwischt. Doch auch hier passierte nichts Gefährliches. Nach vier Stunden und 39 Minuten kam Frodeno in der Wechselzone an und... © GIURDANELLA

...startete in die letzte Disziplin. 42,195 Kilometer lagen noch zwischen dem Kölner und dem neuen Weltrekord. "Spätestens ab der Hälfte der Marathonstrecke war mir klar, dass das mit dem Weltrekord klappen muss", kommentierte Frodeno nach dem Rennen.
14 / 18

Letzte Etappe

...startete in die letzte Disziplin. 42,195 Kilometer lagen noch zwischen dem Kölner und dem neuen Weltrekord. "Spätestens ab der Hälfte der Marathonstrecke war mir klar, dass das mit dem Weltrekord klappen muss", kommentierte Frodeno nach dem Rennen. © Stefan Hippel

In allen Disziplinen war Frodeno bis dahin schneller als Weltrekordhalter Raelert vor fünf Jahren. Auch beim Laufen fing Frodeno mit tollen Zeiten an. So war es nicht verwunderlich, dass...
15 / 18

Unter der Zeit

In allen Disziplinen war Frodeno bis dahin schneller als Weltrekordhalter Raelert vor fünf Jahren. Auch beim Laufen fing Frodeno mit tollen Zeiten an. So war es nicht verwunderlich, dass... © Salvatore Giurdanella

...der Kölner nach zwei Stunden und 39 Minuten auf der Laufstrecke als Erster die Ziellinie überquerte und den Weltrekord einstellte. Er verbesserte die Bestmarke auf 7:35:39 Stunden! Fast sechs Minuten schneller als der alte Rekord.
16 / 18

Die richtige Einstellung

...der Kölner nach zwei Stunden und 39 Minuten auf der Laufstrecke als Erster die Ziellinie überquerte und den Weltrekord einstellte. Er verbesserte die Bestmarke auf 7:35:39 Stunden! Fast sechs Minuten schneller als der alte Rekord. © Guenter Distler

Nach dem Zieleinlauf hatte Frodeno nur einen Wunsch: "Ich muss mich hinsetzen." Erschöpft sank er darnieder und bejubelte seine unglaubliche Leistung.
17 / 18

Erschöpft und glücklich

Nach dem Zieleinlauf hatte Frodeno nur einen Wunsch: "Ich muss mich hinsetzen." Erschöpft sank er darnieder und bejubelte seine unglaubliche Leistung. © Guenter Distler

Alle Mühen im Vorfeld haben sich gelohnt: Neben den Titeln Olympiasieger, Weltmeister auf Hawaii, Ironman-Europameister und Weltmeister über die halb so lange 70.3-Strecke, kann sich Frodeno jetzt auch Weltrekordhalter und Sieger des Challenge in Roth nennen. Dann kann man sich ruhigen Gewissens ein kleines Siegerbierchen gönnen.
18 / 18

Belohnung

Alle Mühen im Vorfeld haben sich gelohnt: Neben den Titeln Olympiasieger, Weltmeister auf Hawaii, Ironman-Europameister und Weltmeister über die halb so lange 70.3-Strecke, kann sich Frodeno jetzt auch Weltrekordhalter und Sieger des Challenge in Roth nennen. Dann kann man sich ruhigen Gewissens ein kleines Siegerbierchen gönnen. © Salvatore Giurdanella

Verwandte Themen