Fünf Fragen an... Tibor Baumann, Filmemacher

5.12.2014, 11:23 Uhr
Ein schöner Nachmittag an vielen Drehorten: Fünf Fragen an Tibor Baumann.

© Franziska Wagenknecht Ein schöner Nachmittag an vielen Drehorten: Fünf Fragen an Tibor Baumann.

Freunde der regionalen Filmszene kennen Tibor Baumann und seine zwei verkrachten Protagonisten gut: 2013 ließen sich die Enzlingsbrüder in Nürnberg das erste mal blicken. Nach der Premiere im Rio Kino ging der Film über die zwei sympathischen Ganoven auf Kneipentour durch Nürnberg.

Allerdings ist dieser Film nicht das einzige Produkt aus der "Tabula Rasa"-Filmschmiede: Tibor dreht neben zahlreichen Eigenproduktionen auch fleißig Musikvideos. Zuletzt für und mit der Japanischen Clubjacke, Hannah Grosch und Vladiwoodstok. Letztere Arbeit wird am 30. Januar 2015 in der Kulturkellerei Premiere feiern.

Und an einem anderen Filmprojekt war der 29-Jährige zuletzt beteiligt: Für den Franken-Tatort gab er den zweiten Regieassistenten. Aber das reicht natürlich noch nicht. Als Ausgleich zum Filmemachen schreibt Tibor Kurzgeschichten und Drehbücher. Früher auch Theaterstücke. Mit uns hat der Filmemacher und Autor. aus Nürnberg über seine Projekte und das Leben als Künstler gesprochen:

 

 

Name: Tibor Baumann

 

Alter: 29 (*03.11.1985 – still on air)

 

Beruf: Autor, Regisseur

 

Wohnort: Nürnberg

 

Heimatort: Nürnberg

 

Was ich als Kind werden wollte: Erfinder

 

Was meine Eltern für mich geplant hatten: zu verplant

 

Macke: Hände waschen, Bücher sortieren, Comics sammeln

 

Letzte Mahlzeit: Brotzeit

 

Letztes Getränk: Wein

Ich kann nicht leben ohne: Projekte - ah ja, das ist vielleicht die größte Macke... Querverweis: Arbeitssucht

 

Momentan im Plattenspieler: Einstürzende Neubauten - Lament, Nine Inch Nails Gesamtwerk

 

Keine Kommentare