Hubert von Goisern rockt Burg Veldenstein

23.7.2012, 07:33 Uhr
Authentisch, ehrlich und voller Kraft - Hubert von Goisern hat die alpine Volksmusik in die Moderne geführt, jenseits der "Musikantenstadel"-Schlager und völkischer Vereinnahmungen. Tausende Zuschauer wollten den berühmtesten Sohn der österreichischen Gemeinde Bad Goisern zum Abschluss des Veldestein-Festivals live erleben.
1 / 16

Authentisch, ehrlich und voller Kraft - Hubert von Goisern hat die alpine Volksmusik in die Moderne geführt, jenseits der "Musikantenstadel"-Schlager und völkischer Vereinnahmungen. Tausende Zuschauer wollten den berühmtesten Sohn der österreichischen Gemeinde Bad Goisern zum Abschluss des Veldestein-Festivals live erleben. © Hans von Draminski

Große Vorfreude auf den krönenden Abschluss des Festivals.
2 / 16

Große Vorfreude auf den krönenden Abschluss des Festivals. © Hans von Draminski

Bei so einem entspannten Festival wie auf Burg Veldenstein kann sich auch mal die Security ein Päuschen gönnen.
3 / 16

Bei so einem entspannten Festival wie auf Burg Veldenstein kann sich auch mal die Security ein Päuschen gönnen. © Hans von Draminski

Klar, das bei so vielen Zuschauern die Getränkeversorgung gewährleistet sein musste. Das bekannte lokale Bier durfte da natürlich nicht fehlen.
4 / 16

Klar, das bei so vielen Zuschauern die Getränkeversorgung gewährleistet sein musste. Das bekannte lokale Bier durfte da natürlich nicht fehlen. © Hans von Draminski

Gewusst wie: In den hinteren Reihen wurden leere Bierkästen als Aussichtsplattformen genutzt.
5 / 16

Gewusst wie: In den hinteren Reihen wurden leere Bierkästen als Aussichtsplattformen genutzt. © Hans von Draminski

Dieses Jahr wird Hubert von Goisern 60, seine erste Platte hat er vor 23 Jahren veröffentlicht, doch erst 2012 hatte er seinen ersten Nr.1-Hit. "Brenna tuat’s guat" ist eine heftige Kritik Goiserns an der heutigen Geldgeilheit und der Auswüchse der Gobalisierung.
6 / 16

Dieses Jahr wird Hubert von Goisern 60, seine erste Platte hat er vor 23 Jahren veröffentlicht, doch erst 2012 hatte er seinen ersten Nr.1-Hit. "Brenna tuat’s guat" ist eine heftige Kritik Goiserns an der heutigen Geldgeilheit und der Auswüchse der Gobalisierung. © Hans von Draminski

Schon mit den ersten Songs sprang der Funke der Begeisterung über.
7 / 16

Schon mit den ersten Songs sprang der Funke der Begeisterung über. © Hans von Draminski

Trotz seiner fast 60 Jahre - auf der Bühne brennt Hubert von Goisern immernoch ein Feuerwerk ab.
8 / 16

Trotz seiner fast 60 Jahre - auf der Bühne brennt Hubert von Goisern immernoch ein Feuerwerk ab. © Hans von Draminski

Ob Gitarre...
9 / 16

Ob Gitarre... © Hans von Draminski

...Akkordeon...
10 / 16

...Akkordeon... © Hans von Draminski

...oder Mundharmonika - von Goisern versteht sein musikalisches Handwerk. So vielfältig wie seine Instrumente sind auch die Musikrichtungen die Goisern in seine Lieder miteinfließen lässt: Volksmusik, Rock, Blues, Ska und Reggea.
11 / 16

...oder Mundharmonika - von Goisern versteht sein musikalisches Handwerk. So vielfältig wie seine Instrumente sind auch die Musikrichtungen die Goisern in seine Lieder miteinfließen lässt: Volksmusik, Rock, Blues, Ska und Reggea. © Hans von Draminski

Begleitet wird Hubert von Goisern auf Tour von seiner Band. Im Bild Gitarrist Severin Trogbacher.
12 / 16

Begleitet wird Hubert von Goisern auf Tour von seiner Band. Im Bild Gitarrist Severin Trogbacher. © Hans von Draminski

Am Merchandising-Stand gab es T-Shirts und Platten des österreichischen Musikers.
13 / 16

Am Merchandising-Stand gab es T-Shirts und Platten des österreichischen Musikers. © Hans von Draminski

Gegen Ende des Konzertes packte Hubert von Goisern auch die alten Hits aus.
14 / 16

Gegen Ende des Konzertes packte Hubert von Goisern auch die alten Hits aus. © Hans von Draminski

Gänsehautstimmung: Bei Songs wie “Weit, weit weg” und “Koa hiatamadl" wurde Goisern von einem vielstimmigen Chor im Publikum begleitet.
15 / 16

Gänsehautstimmung: Bei Songs wie “Weit, weit weg” und “Koa hiatamadl" wurde Goisern von einem vielstimmigen Chor im Publikum begleitet. © Hans von Draminski

Hubert von Goisern gab alles und hinterließ nach Konzertende ein restlos begeistertes Publikum.
16 / 16

Hubert von Goisern gab alles und hinterließ nach Konzertende ein restlos begeistertes Publikum. © Hans von Draminski

Verwandte Themen