Wandern: Dünen mitten in Franken

17.10.2012, 18:29 Uhr
Wandern: Dünen mitten in Franken

© bhe

 Wandern rund um den Weinort Castell

Hektik kommt auf den rund fünf Kilometern des Casteller Weinwanderweges nicht auf. Das ist auch gar nicht nötig bei der kurzen Strecke, denn so lassen sich die Eindrücke der schönen Landschaft wesentlich besser aufsaugen.

Dabei erfährt man nebenbei auch etwas von der Historie des Weinanbaus in diesem Gebiet. Mit Namen wie "Kugelspiel" oder "Casteller Bausch" besitzen die Weinberge meist eine ganz individuelle Geschichte.

Die Tour startet auf dem Wanderparkplatz in der Birklinger Straße im unterfränkischen Castell, direkt gegenüber dem Gasthaus "Zum Schwan".

Was es sonst auf dieser Wanderung sonst noch zu entdecken gibt, ist im Artikel "Unterwegs in gar fürstlichen Domänen" ausführlich beschrieben.

 

Münchsteinach und Umgebung erkunden

Wandern: Dünen mitten in Franken

© Sylvia Fehlinger

Vorgegebene Wanderwege wie den "Historienweg" oder den "Oasenweg der Sinne" gibt es im knapp 60 Kilometer von Nürnberg entfernten Münchsteinach zuhauf.

Doch auch zu Erkundungsausflügen auf eigene Faust lädt das Gebiet ein.

Bevor man sich jedoch überhaupt auf den Weg macht, ist das hiesige Münster aus dem Jahre 1140 unbedingt einen Besuch wert.  

Genauere Informationen zu Wandermöglichkeiten rund um das jüngst 1100 Jahre alt gewordene Münchsteinach und wie der Ort zu erreichen ist, können im Artikel "Zwischen Kirche und Karpfenweihern" nachgelesen werden. 

 

Den Fränkischen Dünenweg entlangwandern

Wandern: Dünen mitten in Franken

© Brock

Auf einen Schlag absolut unmöglich zu erkunden ist der "Fränkische Dünenweg" mit seinen insgesamt 80 Kilometern. Glücklicherweise wurde er in fünf verschiedene Etappen unterteilt. Ein mehrmaliger Besuch ist daher durchaus ratsam. Die erste Etappe startet in Altdorf und endet in Weißenbrunn. Über Röthenbach an der Pegnitz, Brunn und Feucht führt der Weg schließlich wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Nähere Informationen zum "Fränkischen Dünenweg" und seiner Entstehung gibt es im Artikel "Wandern zwischen Sandmassen: Der Fränkische Dünenweg lockt"

 

Kloster Pillenreuth

Wandern: Dünen mitten in Franken

© Hagen Gerullis

Wer nicht nur am Wandern, sondern auch an Geschichte interessiert ist, für den bietet sich ein Besuch des Klosters Pillenreuth an. Zwar steht davon seit einer Explosion im Januar dieses Jahres außer den zwei Toren, dem ehemaligen Herrenhaus und Teilen der alten Klostermauer nichts mehr. Über seine bewegte Geschichte lässt sich in Pillenreuth aber dennoch allerhand erfahren.

Eine mögliche Wanderroute inklusive eines Abstechers zum Kloster Pillenreuth und was es unterwegs sonst noch zu entdecken gibt, findet sich im Artikel "Rundgang durch Pillenreuth auf den Spuren von Klosterfrauen".

Verwandte Themen


Keine Kommentare