Dritter Franken-"Tatort" wird auch in Bamberg gedreht

28.6.2016, 12:42 Uhr
Der letzte Franken-Tatort wurde am 22. Mai ausgestrahlt.

© BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Hagen Keller Der letzte Franken-Tatort wurde am 22. Mai ausgestrahlt.

Bei einem Brandanschlag auf eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Oberfranken kommt eine Frau aus Kamerun zu Tode. Als der Brandsatz flog, war sie im Nebenraum der Gemeinschaftsküche, der Fluchtweg durch eine nur von der Küche aus zu verriegelnde Tür versperrt. Sie konnte nicht entkommen und verbrannte. Hat jemand von der Küche aus die Tür verriegelt? Gibt es zwei Täter? Einen drinnen und einen draußen?

Die Kurzbeschreibung zeigt: Der nächste Franken-"Tatort" zeigt gesellschaftspolitisch Flagge, thematisiert fremdenfeindliche Übergriffe in Deutschland vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation. Die Mordkommission Franken um die Kommissare Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) ermittelt also in einem Fall, der tiefen Einblick in existenzielle Fragen gibt.

Das Drehbuch schrieb Holger Karten Schmidt ("Das Programm", "Mord in Eberswalde"), Regie führt Markus Imboden (Tatort: "Einmal wirklich sterben"). Kameramann Jürgen Jürges ("Ich und Kaminski") ist für die Bildgestaltung verantwortlich.

Gedreht wird ab August in Nürnberg und Bamberg wie der Bayerische Rundfunk nun bekannt gab. Der Sendetermin im kommenden Jahr steht noch nicht fest.

Der letzte Franken-Tatort wurde am 22. Mai ausgestrahlt und löste bei den Zuschauern eher zurückhaltende Reaktionen aus.

Verwandte Themen


6 Kommentare