Horror-Rocker Alice Cooper kommt nach Neumarkt

22.11.2017, 16:43 Uhr
Vincent Damon Furnier ist der Mensch hinter der Kunstfigur Alice Cooper. Der Amerikaner wurde am 4. Februar 1948 in Detroit/Michigan geboren. Alice Cooper war der Name der Band, in der Furnier von 1968 bis 1974 sang. Seit deren Auflösung ist Furnier solo als Alice Cooper unterwegs.
1 / 18

Vincent Damon Furnier ist der Mensch hinter der Kunstfigur Alice Cooper. Der Amerikaner wurde am 4. Februar 1948 in Detroit/Michigan geboren. Alice Cooper war der Name der Band, in der Furnier von 1968 bis 1974 sang. Seit deren Auflösung ist Furnier solo als Alice Cooper unterwegs. © Hans von Draminski

Ein früher Förderer von Alice Cooper war Frank Zappa. Die ersten beiden Alben der Band "Pretties For You" (1969) und "Easy Action" (1970) erschienen bei dessen Plattenfirma.
2 / 18

Ein früher Förderer von Alice Cooper war Frank Zappa. Die ersten beiden Alben der Band "Pretties For You" (1969) und "Easy Action" (1970) erschienen bei dessen Plattenfirma. © Günter Distler

Legendär ist die spektakuläre Bühnenshow von Alice Cooper, die sich mit den Jahren immer wieder gewandelt hat. Eine Zeit lang reiste der Künstler zum Beispiel mit einer lebenden Boa Constrictor um die Welt, die manchmal - medienwirksam - im Hotel ausbüxste ...
3 / 18

Legendär ist die spektakuläre Bühnenshow von Alice Cooper, die sich mit den Jahren immer wieder gewandelt hat. Eine Zeit lang reiste der Künstler zum Beispiel mit einer lebenden Boa Constrictor um die Welt, die manchmal - medienwirksam - im Hotel ausbüxste ... © Olivier Maire

Höhepunkt der Alice Cooper-Show ist traditionell die feierliche Hinrichtung des Sängers - mal am Galgen, mal unter dem Fallbeil, mal auf dem elektrischen Stuhl. Bislang ist Alice Cooper jedoch jedes Mal wieder feierlich auferstanden. Während Politiker und Christen in der Vergangenheit (vor allem in Bayern) immer wieder Sturm gegen den Rockstar liefen, sieht Furnier selbst die Alice Cooper-Show als eine komödiantische Produktion zwischen Chaos, Rock und Vaudeville-Theater.
4 / 18

Höhepunkt der Alice Cooper-Show ist traditionell die feierliche Hinrichtung des Sängers - mal am Galgen, mal unter dem Fallbeil, mal auf dem elektrischen Stuhl. Bislang ist Alice Cooper jedoch jedes Mal wieder feierlich auferstanden. Während Politiker und Christen in der Vergangenheit (vor allem in Bayern) immer wieder Sturm gegen den Rockstar liefen, sieht Furnier selbst die Alice Cooper-Show als eine komödiantische Produktion zwischen Chaos, Rock und Vaudeville-Theater.

Hier ein Archivfoto unseres Fotografen Günter Distler aus dem Jahr 1991, als Alice Cooper mit den Alben "Trash" und "Hey Stoopid" gerade ein weiteres blitzsauberes Comeback hinlegte.
5 / 18

Hier ein Archivfoto unseres Fotografen Günter Distler aus dem Jahr 1991, als Alice Cooper mit den Alben "Trash" und "Hey Stoopid" gerade ein weiteres blitzsauberes Comeback hinlegte.

Ein weiteres Archivfoto: 2005 trat Alice Cooper zusammen mit den britischen Hardrockern Deep Purple in der Arena Nürnberg auf.
6 / 18

Ein weiteres Archivfoto: 2005 trat Alice Cooper zusammen mit den britischen Hardrockern Deep Purple in der Arena Nürnberg auf. © Günter Distler

Alice Cooper ist im wirklichen Leben nicht nur wiedergeborener Christ, sondern auch ein exzellenter Golfspieler. Ein Buchtipp an dieser Stelle: Coopers 2008 erschienene Biografie "Golf Monster: Mein Leben zwischen Golf und Rock 'n' Roll".
7 / 18

Alice Cooper ist im wirklichen Leben nicht nur wiedergeborener Christ, sondern auch ein exzellenter Golfspieler. Ein Buchtipp an dieser Stelle: Coopers 2008 erschienene Biografie "Golf Monster: Mein Leben zwischen Golf und Rock 'n' Roll". © Günter Distler

Außerdem ist Vincent Damon Furnier alias Alice Cooper bekennender Unterstützer der republikanischen Partei von Amerika. 2016 kandidierte er sogar kurzfristig als US-Präsident, getreu den Textzeilen in seinem Hit "Elected", in dem es heißt: "Jeder hat Probleme, aber mir persönlich sind sie egal." Sein Wahlkampfslogan: "Make America sick again!" Gewonnen hat die Wahl später ein New Yorker Milliardär, aber das ist eine andere (Grusel)Geschichte ...
8 / 18

Außerdem ist Vincent Damon Furnier alias Alice Cooper bekennender Unterstützer der republikanischen Partei von Amerika. 2016 kandidierte er sogar kurzfristig als US-Präsident, getreu den Textzeilen in seinem Hit "Elected", in dem es heißt: "Jeder hat Probleme, aber mir persönlich sind sie egal." Sein Wahlkampfslogan: "Make America sick again!" Gewonnen hat die Wahl später ein New Yorker Milliardär, aber das ist eine andere (Grusel)Geschichte ... © Günter Distler

2014 war Alice Cooper Teil der "Rock Meets Classic"-Tournee, bei der altgediente Rock- und Popsänger mit einem klassischen Orchester auftreten.
9 / 18

2014 war Alice Cooper Teil der "Rock Meets Classic"-Tournee, bei der altgediente Rock- und Popsänger mit einem klassischen Orchester auftreten. © Britta Pedersen

Die "Rock Meets Classic"-Tournee gastierte am 13. März 2014 in der Arena in Nürnberg.
10 / 18

Die "Rock Meets Classic"-Tournee gastierte am 13. März 2014 in der Arena in Nürnberg. © Hans von Draminski

Neben Alice Cooper waren bei "Rock meets Classik 2014" auch Kim Wilde, Joe Lynn Turner (ex-Rainbow), Midge Ure und Mitglieder der Band Uriah Heep dabei, die jeweils ihre größten Hits mit Unterstützung eines vielköpfigen Symphonieorchesters intonierten.
11 / 18

Neben Alice Cooper waren bei "Rock meets Classik 2014" auch Kim Wilde, Joe Lynn Turner (ex-Rainbow), Midge Ure und Mitglieder der Band Uriah Heep dabei, die jeweils ihre größten Hits mit Unterstützung eines vielköpfigen Symphonieorchesters intonierten. © Hans von Draminski

2003 bekam Alice Cooper seinen Stern auf dem berühmten "Walk Of Fame" in Hollywood.
12 / 18

2003 bekam Alice Cooper seinen Stern auf dem berühmten "Walk Of Fame" in Hollywood. © epa Armando Arorizo

Hier sehen Sie den Gruselrocker Alice Cooper auf seiner "Theatre of Death"-Tour 2009.
13 / 18

Hier sehen Sie den Gruselrocker Alice Cooper auf seiner "Theatre of Death"-Tour 2009. © Jens Büttner

Beim legendären Wacken Open Air im hohen Norden Deutschlands hat Alice Cooper auch schon gespielt, nämlich 2010.
14 / 18

Beim legendären Wacken Open Air im hohen Norden Deutschlands hat Alice Cooper auch schon gespielt, nämlich 2010. © Carsten Rehder

2008 war Alice Cooper zu Gast bei RTL in der "Ultimativen Chartshow", wo er nicht nur Moderator Oliver Geissen traf, sondern auch Claudia Roth von den Grünen. Und die war ihres Zeichens ja lange Jahre Managerin der deutschen PolitRockband Ton Steine Scherben ...
15 / 18

2008 war Alice Cooper zu Gast bei RTL in der "Ultimativen Chartshow", wo er nicht nur Moderator Oliver Geissen traf, sondern auch Claudia Roth von den Grünen. Und die war ihres Zeichens ja lange Jahre Managerin der deutschen PolitRockband Ton Steine Scherben ... © Jörg Carstensen

2009 drehte Alice Cooper eine Serie an TV-Werbespots für eine deutsche Elektrofachmarkt-Kette, unter anderem zusammen mit Bill Kaulitz von Tokio Hotel. Hier sehen wir den Meister bei einer Autogrammstunde in einer der angeschlossenen Filialen.
16 / 18

2009 drehte Alice Cooper eine Serie an TV-Werbespots für eine deutsche Elektrofachmarkt-Kette, unter anderem zusammen mit Bill Kaulitz von Tokio Hotel. Hier sehen wir den Meister bei einer Autogrammstunde in einer der angeschlossenen Filialen. © Angelika Warmuth

Neben seiner eigenen Band mischt Alice Cooper derzeit auch bei einer All-Star-Band namens Hollywood Vampires mit. Unter diesem Titel hatte es in den 1970er Jahren einen berüchtigten Trinkclub gegeben, der regelmäßig unterm Dach der "Rainbow Bar and Grill" auf dem legendären Sunset Boulevard in Los Angeles/Hollywood zusammen traf. Mit von der Party waren unter anderem John Lennon und Ringo Starr von den Beatles, Keith Moon von The Who und Micky Dolenz von den The Monkees. Cooper war der Präsident, bevor er in den 80er Jahren Abstinenzler wurde.
17 / 18

Neben seiner eigenen Band mischt Alice Cooper derzeit auch bei einer All-Star-Band namens Hollywood Vampires mit. Unter diesem Titel hatte es in den 1970er Jahren einen berüchtigten Trinkclub gegeben, der regelmäßig unterm Dach der "Rainbow Bar and Grill" auf dem legendären Sunset Boulevard in Los Angeles/Hollywood zusammen traf. Mit von der Party waren unter anderem John Lennon und Ringo Starr von den Beatles, Keith Moon von The Who und Micky Dolenz von den The Monkees. Cooper war der Präsident, bevor er in den 80er Jahren Abstinenzler wurde. © Mario Cruz

In der All-Star-Band The Hollywood Vampires spielt Cooper zusammen mit dem Schauspieler Johnny Depp und Joe Perry von Aerosmith. Am 27. Juni 2018 wird die Truppe das 30. "Tollwood"-Sommerfestival in München eröffnen.
18 / 18

In der All-Star-Band The Hollywood Vampires spielt Cooper zusammen mit dem Schauspieler Johnny Depp und Joe Perry von Aerosmith. Am 27. Juni 2018 wird die Truppe das 30. "Tollwood"-Sommerfestival in München eröffnen. ©  Paul Buck (dpa)

Verwandte Themen