Kulturhauptstadt: Bewerbungsleiter Wagner stellt sich vor

28.11.2017, 05:56 Uhr
Kulturhauptstadt: Bewerbungsleiter Wagner stellt sich vor

© Stefan Hippel

Es klingt so gar nicht nach Zweckoptimismus, sondern ehrlich überzeugt, wenn Wagner sagt: "Ich bin sicher, Nürnberg nimmt den nächsten Schritt, kommt auf die Shortlist und 2020 wird feststehen, dass es Kulturhauptstadt 2025 sein wird."

Nürnberg empfindet der habilitierte Musikwissenschaftler als sehr offen, sehr freundlich und großstädtisch. Und im weiten Feld der Mitbewerber wie Hannover, Magdeburg oder Dresden sieht er nicht wirklich eine ernsthafte Konkurrenz für Nürnberg.

In den kommenden Monaten wird er nun die bisher gesammelten Themenideen und Vorschläge sichten, bündeln und kritisch bewerten. Seine zentrale Aufgabe wird es sein, das etwa 100-seitige Bewerbungsbuch zu schreiben, das 2019 abgegeben werden muss.

3 Kommentare