Rezept vom Profi

29.3.2011, 00:00 Uhr
Rezept vom Profi

© Hippel

Jürgen Friede, Chefkoch der „Schäufelewärtschaft“ empfiehlt für zwei Personen folgendes Rezept:

2x 750 Gramm Schweineschulter mit Knochen und Schwarte, 2 mittelgroße Zwiebeln, 1 Teelöffel Pfeffer, 2 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Kümmel (ganz und gemahlen) 1 Teelöffel Kartoffelmehl, 600 ml Wasser oder Fleischbrühe.

Fleisch waschen und abtrocknen. Die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig in einem Abstand von zirka einem halben Zentimeter einschneiden und das Fleisch rundum kräftig mit Pfeffer, Salz und gemahlenem Kümmel würzen (die Schwarte nur mit etwas Salz). Nun das Schäufele mit der Schwarte nach oben auf ein Bratblech stellen und einen Schöpflöffel Wasser dazugießen. Die Bratkasserole in den vorgewärmten Ofen schieben und bei 200-220 Grad eine halbe bis dreiviertel Stunde braten. Die Zwiebeln in grobe Scheiben schneiden und mit dem restlichen, erhitzten Wasser hinzugeben.

Das Fleisch beobachten und alle 20-30 Minuten mit der entstandenen Soße begießen. Nach etwa drei Stunden Gesamtbratzeit ist das Schäufele fertig, wenn sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen lässt. Nun die Soße durch ein Sieb passieren, mit etwas Kartoffelmehl andicken und eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Mehr Informationen über die Schäufelewärtschaft in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen