Offene Lernräume, flexibles Mobiliar: Schule ohne Klassenzimmer

10.2.2018, 11:34 Uhr
Die Grund- und Mittelschule Bechhofen ist im September 2017 neu eröffnet worden. Sie bekommt mittelweile von Lehrern und Pädagogen aus der gesamten Bundesrepublik Besuch, weil sie in Ihrer architektonischen Ausführung, aber auch der Konzeption des Unterrichts einzigartig ist.
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Die Grund- und Mittelschule Bechhofen ist im September 2017 neu eröffnet worden. Sie bekommt mittelweile von Lehrern und Pädagogen aus der gesamten Bundesrepublik Besuch, weil sie in Ihrer architektonischen Ausführung, aber auch der Konzeption des Unterrichts einzigartig ist. © Eromes Marko Lernwelten

Die Grund- und Mittelschule Bechhofen bietet von der ersten bis zur neunten Klasse und sogar im M-Bereich einen gebundenen Ganztag an. Die Räumlichkeiten sind so konzipiert, dass sich Kinder wie Pädagogen dort wohlfühlen - und wie hier, dass die Lernwelten sich im Handumdrehen verwandeln lassen, so wird aus dem Podest, an dem die Grundschüler sitzen mit wenigen Handgriffen eine Bühne für die Schulaufführung.
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Die Grund- und Mittelschule Bechhofen bietet von der ersten bis zur neunten Klasse und sogar im M-Bereich einen gebundenen Ganztag an. Die Räumlichkeiten sind so konzipiert, dass sich Kinder wie Pädagogen dort wohlfühlen - und wie hier, dass die Lernwelten sich im Handumdrehen verwandeln lassen, so wird aus dem Podest, an dem die Grundschüler sitzen mit wenigen Handgriffen eine Bühne für die Schulaufführung. © Eromes Marko Lernwelten

Die Lebenswerkstatt Bechhofen ist das Lebenswerk ihres ehemaligen Schulleiters Reinhold Meier. Sein Leitgedanke bei der Einrichtung des Schulhause war: "Wir wollen eine kindgerechte Schule und kein schulgerechtes Kind." Meier ist seit mehreren Jahrzehnten im Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV) aktiv und hat sich vor der Generalsanierung seiner neuen Schule gemeinsam mit seinem Kollegium in Schulen in Südtirol, Österreich, Thüringen, Sachsen, der Bodenseeregion und den Niederlanden umgesehen, um sich von möglichst innovativen und kreativen Schulbauten inspirieren zu lassen.
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Die Lebenswerkstatt Bechhofen ist das Lebenswerk ihres ehemaligen Schulleiters Reinhold Meier. Sein Leitgedanke bei der Einrichtung des Schulhause war: "Wir wollen eine kindgerechte Schule und kein schulgerechtes Kind." Meier ist seit mehreren Jahrzehnten im Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV) aktiv und hat sich vor der Generalsanierung seiner neuen Schule gemeinsam mit seinem Kollegium in Schulen in Südtirol, Österreich, Thüringen, Sachsen, der Bodenseeregion und den Niederlanden umgesehen, um sich von möglichst innovativen und kreativen Schulbauten inspirieren zu lassen. © Grund- und MIttelschule Bechhofen

Die Aula der Grund- und Mittelschule Bechhofen ist ein lichtdurchfluteter Aufenthaltsraum mit einem Kicker und Sitzgelegenheiten. Auch hier trifft man während der Unterrichtszeit auf Schüler, die sich für Einzelaufgaben hierhin zurückgezogen haben.
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Die Aula der Grund- und Mittelschule Bechhofen ist ein lichtdurchfluteter Aufenthaltsraum mit einem Kicker und Sitzgelegenheiten. Auch hier trifft man während der Unterrichtszeit auf Schüler, die sich für Einzelaufgaben hierhin zurückgezogen haben. © Eromes Marko Lernwelten

Das Schulhaus wird komplett von Schülern und Lehrern bespielt. Nur stundenweise ziehen sich die Klassen gemeinsam in einen Raum zurück. Die übrige Zeit verbringen sie auf dem sogenannten Marktplatz vor den Zimmern, wo sie einzeln oder in Gruppen lernen.
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Schule ohne Klassenzimmer

Das Schulhaus wird komplett von Schülern und Lehrern bespielt. Nur stundenweise ziehen sich die Klassen gemeinsam in einen Raum zurück. Die übrige Zeit verbringen sie auf dem sogenannten Marktplatz vor den Zimmern, wo sie einzeln oder in Gruppen lernen.

Sich gemeinsam Inhalte erarbeiten und das Ergebnis später der gesamten Klasse auf dem "Marktplatz" vorstellen. Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Wo die Schüler zusammenarbeiten, bleibt vollkommen ihnen überlassen.
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Schule ohne Klassenzimmer

Sich gemeinsam Inhalte erarbeiten und das Ergebnis später der gesamten Klasse auf dem "Marktplatz" vorstellen. Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Wo die Schüler zusammenarbeiten, bleibt vollkommen ihnen überlassen. © Eromes Marko Lernwelten

Weil manche Schüler am besten für sich allein arbeiten können, gibt es im ganzen Schulhaus Computernischen, in die sich die Schüler zurückziehen können.
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Weil manche Schüler am besten für sich allein arbeiten können, gibt es im ganzen Schulhaus Computernischen, in die sich die Schüler zurückziehen können. © Eromes Marko Lernwelten

Egal ob aufrecht sitzend, oder auf dem Bauch liegend. In den offenen Lernräumen der Grund- und Mittelschule Bechhofen wird in allen Lebenslagen gelernt.
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Egal ob aufrecht sitzend, oder auf dem Bauch liegend. In den offenen Lernräumen der Grund- und Mittelschule Bechhofen wird in allen Lebenslagen gelernt. © Eromes Marko Lernwelten

Die neue Mensa, ist ebenso lichtdurchflutet und offen gestaltet wie die anderen Räumlichkeiten des Schulhauses. Wenn der Unterricht vorbei ist, dient die Mensa der Gemeinde Bechhofen als Veranstaltungsraum.
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Die neue Mensa, ist ebenso lichtdurchflutet und offen gestaltet wie die anderen Räumlichkeiten des Schulhauses. Wenn der Unterricht vorbei ist, dient die Mensa der Gemeinde Bechhofen als Veranstaltungsraum. © Eromes Marko Lernwelten

In der Grund- und Mittelschule werden die Klassen im Tandem betreut. Es handelt sich dabei um Lehrer und Sozialpädagogen oder externe AG-Leiter. Die Lehrer verstehen sich aber nicht als Klassenleiter, sondern als Berater der Schülerinnen und Schüler, die ihre Wochenplanaufgaben möglichst selbstständig lösen sollen. So bleibt Zeit für individuelle Förderung einzelner Schüler, damit kein Kind aufgrund schlechter Leistungen auf der Strecke bleibt.
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In der Grund- und Mittelschule werden die Klassen im Tandem betreut. Es handelt sich dabei um Lehrer und Sozialpädagogen oder externe AG-Leiter. Die Lehrer verstehen sich aber nicht als Klassenleiter, sondern als Berater der Schülerinnen und Schüler, die ihre Wochenplanaufgaben möglichst selbstständig lösen sollen. So bleibt Zeit für individuelle Förderung einzelner Schüler, damit kein Kind aufgrund schlechter Leistungen auf der Strecke bleibt. © Eromes Marko Lernwelten

Die Grundhaltung der Lehrkräfte den Schülern gegenüber ist anders, als in vielen anderen Grund- und Mittelschulen im Freistaat. Es geht um einen wertschätzenden Umgang miteinander. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich möglichst selbstständig und praxinah Inhalte erarbeiten, die Lehrer unterstützen und beraten sie bei Bedarf.  Klassischen Frontalunterricht findet man nur noch phasenweise und zeitlich begrenzt zur Aufgabenerteilung oder Vermittlung von Inhalten.
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Die Grundhaltung der Lehrkräfte den Schülern gegenüber ist anders, als in vielen anderen Grund- und Mittelschulen im Freistaat. Es geht um einen wertschätzenden Umgang miteinander. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich möglichst selbstständig und praxinah Inhalte erarbeiten, die Lehrer unterstützen und beraten sie bei Bedarf. Klassischen Frontalunterricht findet man nur noch phasenweise und zeitlich begrenzt zur Aufgabenerteilung oder Vermittlung von Inhalten. © Eromes Marko Lernwelten

Das Mobiliar in der Grund- und Mittelschule ist beweglich und wird je nach Bedarf in den offenen Klassenräumen zusammengeschoben.
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Das Mobiliar in der Grund- und Mittelschule ist beweglich und wird je nach Bedarf in den offenen Klassenräumen zusammengeschoben. © Eromes Marko Lernwelten

Unterricht in der Grund- und Mittelschule Bechhofen. Die offenen hellen Lernräume sowie die optisch transparenten Klassenzimmer mit ihren großen Fensterflächen schaffen eine Atmosphäre, in denen sich Schüler und Lehrkräfte wohlfühlen und gut von- und miteinander lernen können.
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Unterricht in der Grund- und Mittelschule Bechhofen. Die offenen hellen Lernräume sowie die optisch transparenten Klassenzimmer mit ihren großen Fensterflächen schaffen eine Atmosphäre, in denen sich Schüler und Lehrkräfte wohlfühlen und gut von- und miteinander lernen können. © Eromes Marko Lernwelten

Ob die Schüler sich im Unterricht auf den Boden lümmeln oder  an einem Tisch sitzen, interessiert hier niemanden. Hauptsache sie arbeiten mit und machen Fortschritte.
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Ob die Schüler sich im Unterricht auf den Boden lümmeln oder an einem Tisch sitzen, interessiert hier niemanden. Hauptsache sie arbeiten mit und machen Fortschritte. © Eromes Marko Lernwelten

Im Gebäude der Grund- und Mittelschule gibt es eine Logopädie- und eine Ergotherapiepraxis. Kinder mit speziellem Förderbedarf können hier im Rahmen des Ganztagsangebots ihre vom Kinderarzt verschriebenen Förderstunden nehmen.
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Im Gebäude der Grund- und Mittelschule gibt es eine Logopädie- und eine Ergotherapiepraxis. Kinder mit speziellem Förderbedarf können hier im Rahmen des Ganztagsangebots ihre vom Kinderarzt verschriebenen Förderstunden nehmen. © Eromes Marko Lernwelten

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