20 Jahre nordbayern.de: Was 1996 sonst noch passiert ist

7.10.2016, 00:00 Uhr
Okay, in mindestens einer Beziehung war 1996 ein ziemlich ekelhaftes Jahr. Der FCN, der Lieblingsclub der Stadt, machte seinen Komplettabsturz amtlich. 1994 war Nürnbergs Herz- und Schmerzverein aus der Bundesliga abgestiegen, 1995 nur aufgrund zweier Lizenzentzüge im Unterhaus geblieben. Doch im Folgejahr erwischte es den torkelnden Altmeister! Nicht nur Keeper Goran Gurko und Robert Kovac, der 20 Jahre später als Assistent von Bruder Niko mit Relegationsgegner Frankfurt nach Nürnberg zurückkehren sollte, waren geknickt. Der Club war am Boden, erniedrigt, in die drittklassige Regionalliga Süd abgestiegen.
1 / 22

Der Club steigt in die Regionalliga ab

Okay, in mindestens einer Beziehung war 1996 ein ziemlich ekelhaftes Jahr. Der FCN, der Lieblingsclub der Stadt, machte seinen Komplettabsturz amtlich. 1994 war Nürnbergs Herz- und Schmerzverein aus der Bundesliga abgestiegen, 1995 nur aufgrund zweier Lizenzentzüge im Unterhaus geblieben. Doch im Folgejahr erwischte es den torkelnden Altmeister! Nicht nur Keeper Goran Gurko und Robert Kovac, der 20 Jahre später als Assistent von Bruder Niko mit Relegationsgegner Frankfurt nach Nürnberg zurückkehren sollte, waren geknickt. Der Club war am Boden, erniedrigt, in die drittklassige Regionalliga Süd abgestiegen. © Roland Fengler

1996 - das ist vor allem das Geburtsjahr von nordbayern.de. Am 7. Oktober - also exakt vor 20 Jahren - ging unsere allererste Homepage an den Start. Seitdem versorgen wir Sie nahezu rund um die Uhr mit News, Bildergalerien, Kommentaren, Videos, eben allem, was Franken und die Oberpfalz bewegt. 
 Zugegeben: 1996 sind noch ein paar andere Dinge passiert, die für die große weite Welt womöglich ein kleines Stückchen bedeutsamer waren. Wir haben all das zusammengetragen.
2 / 22

nordbayern.de geht online

1996 - das ist vor allem das Geburtsjahr von nordbayern.de. Am 7. Oktober - also exakt vor 20 Jahren - ging unsere allererste Homepage an den Start. Seitdem versorgen wir Sie nahezu rund um die Uhr mit News, Bildergalerien, Kommentaren, Videos, eben allem, was Franken und die Oberpfalz bewegt.

Zugegeben: 1996 sind noch ein paar andere Dinge passiert, die für die große weite Welt womöglich ein kleines Stückchen bedeutsamer waren. Wir haben all das zusammengetragen. © nordbayern.de

Am 4. Oktober löste ein dramatischer Vorfall im Stadtgraben am Frauentor Bestürzung in der Bevölkerung aus. Eine 20-jährige Polizistin feuerte mehrmals auf einen 26-jährigen Griechen, der wegen eines Haftbefehls festgenommen werden soll und flüchten will. Das unbewaffnete Opfer verblutet. Lange hüllen sich die Behörden in Stillschweigen. Die Beamtin macht später Notwehr geltend.
3 / 22

Tödliche Schüsse in Nürnberg

Am 4. Oktober löste ein dramatischer Vorfall im Stadtgraben am Frauentor Bestürzung in der Bevölkerung aus. Eine 20-jährige Polizistin feuerte mehrmals auf einen 26-jährigen Griechen, der wegen eines Haftbefehls festgenommen werden soll und flüchten will. Das unbewaffnete Opfer verblutet. Lange hüllen sich die Behörden in Stillschweigen. Die Beamtin macht später Notwehr geltend. © Stefan Hippel

Am 5. Juli kam Schaf Dolly zur Welt. Auf den ersten Blick nichts Besonderes. Dolly wurde aber in einem Reagenzglas "hergestellt". Es entwickelte sich aus dem Erbgut einer Körperzelle und war somit die erste Kopie eines erwachsenen Schafs. 2003 musste Dolly nach einer schweren Lungenkrankheit eingeschläfert werden. Es gibt übrigens noch vier Schafe, die von der gleichen DNA wie Dolly abstammen - und die sind größtenteils gesund.
4 / 22

Klonschaf Dolly kommt zur Welt

Am 5. Juli kam Schaf Dolly zur Welt. Auf den ersten Blick nichts Besonderes. Dolly wurde aber in einem Reagenzglas "hergestellt". Es entwickelte sich aus dem Erbgut einer Körperzelle und war somit die erste Kopie eines erwachsenen Schafs. 2003 musste Dolly nach einer schweren Lungenkrankheit eingeschläfert werden. Es gibt übrigens noch vier Schafe, die von der gleichen DNA wie Dolly abstammen - und die sind größtenteils gesund. © dpa

Bill Clinton (hier mit dem damaligen Vizepräsidenten Al Gore) gewinnt die Präsidentschaftswahl gegen seinen republikanischen Herausforderer Bob Dole und den unabhängigen Kandidaten Ross Perot klar und wird im Amt bestätigt. Seine zweite Amtszeit als US-Präsident wurde von der Affäre mit der bekanntesten Praktikantin der Welt, Monica Lewinsky, überschattet.
5 / 22

Bill Clinton wird als Präsident wiedergewählt

Bill Clinton (hier mit dem damaligen Vizepräsidenten Al Gore) gewinnt die Präsidentschaftswahl gegen seinen republikanischen Herausforderer Bob Dole und den unabhängigen Kandidaten Ross Perot klar und wird im Amt bestätigt. Seine zweite Amtszeit als US-Präsident wurde von der Affäre mit der bekanntesten Praktikantin der Welt, Monica Lewinsky, überschattet. © Reuters/Win McNamee

Deutschland wurde 1996 auch Europameister. Nämlich ziemlich genau am 30. Juni. Und ziemlich genau zum dritten Mal. Im Finale gegen Tschechien erzielte Oliver Bierhoff in der 95. Minute das erste Golden Goal überhaupt. Der amtierende Bundestrainer Jogi Löw meinte erst vor einigen Monaten süffisant, dass Bierhoff bis heute noch bei jeder Gelegenheit von dieser Heldentat erzähle.
6 / 22

Deutschland wird Europameister

Deutschland wurde 1996 auch Europameister. Nämlich ziemlich genau am 30. Juni. Und ziemlich genau zum dritten Mal. Im Finale gegen Tschechien erzielte Oliver Bierhoff in der 95. Minute das erste Golden Goal überhaupt. Der amtierende Bundestrainer Jogi Löw meinte erst vor einigen Monaten süffisant, dass Bierhoff bis heute noch bei jeder Gelegenheit von dieser Heldentat erzähle. © dpa

Am 7. September wird Tupac Shakur, besser bekannt als 2Pac, nach einem Boxkampf in Las Vegas in seiner Limousine von mehreren Schüssen getroffen und erliegt sechs Tage später seinen schweren Verletzungen. Bis heute ranken sich zahlreiche Verschwörungstheorien um den Tod des Gangsta-Rappers.
7 / 22

Schüsse auf Tupac Shakur

Am 7. September wird Tupac Shakur, besser bekannt als 2Pac, nach einem Boxkampf in Las Vegas in seiner Limousine von mehreren Schüssen getroffen und erliegt sechs Tage später seinen schweren Verletzungen. Bis heute ranken sich zahlreiche Verschwörungstheorien um den Tod des Gangsta-Rappers. © Reuters/Gary Hershorn

Hiobsbotschaften in Nürnberg: Kurz vor Weihnachten wird bekannt, dass Grundig 1998 die Fernsehgeräteproduktion im Werk 16 in Langwasser nach Wien oder Ungarn verlagern will. Betroffen sind rund 700 Mitarbeiter. In Spitzenzeiten stellten, früher an der Betriebsstätte im Südosten der Stadt, 2000 Frauen und Männer jährlich 700.000 TV-Apparate her. Der Philips-Konzern macht wegen großer Verluste die Videorecorderfabrik iR3 in Langwasser dicht. 580 Beschäftigte stehen auf der Straße. Bei SEL werden 70 Mitarbeiterstellen gestrichen. MAN schließt die Abteilung Takraf Fördertechnik mit bisher 136 Mitarbeitern. Die Temic GmbH stellt ihre Hybrid-Fertigung mit 180 Mitarbeitern ein.
8 / 22

Wirtschaftskrise in Nürnberg

Hiobsbotschaften in Nürnberg: Kurz vor Weihnachten wird bekannt, dass Grundig 1998 die Fernsehgeräteproduktion im Werk 16 in Langwasser nach Wien oder Ungarn verlagern will. Betroffen sind rund 700 Mitarbeiter. In Spitzenzeiten stellten, früher an der Betriebsstätte im Südosten der Stadt, 2000 Frauen und Männer jährlich 700.000 TV-Apparate her. Der Philips-Konzern macht wegen großer Verluste die Videorecorderfabrik iR3 in Langwasser dicht. 580 Beschäftigte stehen auf der Straße. Bei SEL werden 70 Mitarbeiterstellen gestrichen. MAN schließt die Abteilung Takraf Fördertechnik mit bisher 136 Mitarbeitern. Die Temic GmbH stellt ihre Hybrid-Fertigung mit 180 Mitarbeitern ein. © Hans-Joachim Winckler

In der Nacht zum 18. Januar sterben zehn Menschen, darunter sieben Kinder und Jugendliche, bei einem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Lübeck. Die genauen Hintergründe sind bis heute unklar.
9 / 22

Brandanschlag in Lübeck

In der Nacht zum 18. Januar sterben zehn Menschen, darunter sieben Kinder und Jugendliche, bei einem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Lübeck. Die genauen Hintergründe sind bis heute unklar. © dpa

Beinahe am laufenden Band werden Banken und Sparkassen überfallen. Zehn solcher Delikte ereignen sich zwischen April und November, fünf von ihnen kann die Polizei aufklären. Zum Auftakt der ungewöhnlichen Serie werden innerhalb eines einzigen Monats gleich drei Überfälle verübt, die übrigen Taten verteilen sich auf die folgenden Monate. In allen Fällen sind die Räuber bewaffnet, vielfach gehen sie brutal gegen Angestellte und Kunden vor. Allein siebenmal sind Filialen der Stadtsparkasse Nürnberg das Ziel der Täter; zwei werden sogar von demselben Mann überfallen. Post-, Commerzbank- und Bayerische Vereinsbank gehören ebenfalls zu den betroffenen Instituten.
10 / 22

Sparkassenüberfälle in Nürnberg

Beinahe am laufenden Band werden Banken und Sparkassen überfallen. Zehn solcher Delikte ereignen sich zwischen April und November, fünf von ihnen kann die Polizei aufklären. Zum Auftakt der ungewöhnlichen Serie werden innerhalb eines einzigen Monats gleich drei Überfälle verübt, die übrigen Taten verteilen sich auf die folgenden Monate. In allen Fällen sind die Räuber bewaffnet, vielfach gehen sie brutal gegen Angestellte und Kunden vor. Allein siebenmal sind Filialen der Stadtsparkasse Nürnberg das Ziel der Täter; zwei werden sogar von demselben Mann überfallen. Post-, Commerzbank- und Bayerische Vereinsbank gehören ebenfalls zu den betroffenen Instituten. © Michael Matejka

Am 26. Januar 1996 zündete Frankreich auf dem Mururoa-Atoll die letzte Atombombe einer Unterwasser-Testreihe. Die Aktion im Südpazifik löste international massive Proteste gegen den damaligen Präsidenten Jacques Chirac aus. Die Folgen für die Umwelt und die dort lebenden Bewohner sind bis heute schwerwiegend.
11 / 22

Atomtest auf dem Mururoa-Atoll

Am 26. Januar 1996 zündete Frankreich auf dem Mururoa-Atoll die letzte Atombombe einer Unterwasser-Testreihe. Die Aktion im Südpazifik löste international massive Proteste gegen den damaligen Präsidenten Jacques Chirac aus. Die Folgen für die Umwelt und die dort lebenden Bewohner sind bis heute schwerwiegend. © dpa

Nintendo bringt nach Nintendo SNES und Atari Jaguar die dritte Videospielkonsole in Japan auf den Markt. Ein Jahr später, genauer gesagt im März 1997, war sie dann auch in Deutschland zu haben. Übrigens hat das Teil anfangs stolze 399 Mark gekostet.
12 / 22

Nintendo 64 kommt auf den Markt

Nintendo bringt nach Nintendo SNES und Atari Jaguar die dritte Videospielkonsole in Japan auf den Markt. Ein Jahr später, genauer gesagt im März 1997, war sie dann auch in Deutschland zu haben. Übrigens hat das Teil anfangs stolze 399 Mark gekostet. © Reuters

Ganze 138 Minuten konnten die Kino-Zuschauer die Alien-Jagd von Will Smith und Jeff Goldblum auf der Leinwand verfolgen. Der Science-Fiction-Streifen von Roland Emmerich, der am 19. September in Deutschland anlief, wurde, wie könnte es auch anders sein, mit einem Oscar in der Kategorie "Best Visual Effects" ausgezeichnet.
13 / 22

Independence Day

Ganze 138 Minuten konnten die Kino-Zuschauer die Alien-Jagd von Will Smith und Jeff Goldblum auf der Leinwand verfolgen. Der Science-Fiction-Streifen von Roland Emmerich, der am 19. September in Deutschland anlief, wurde, wie könnte es auch anders sein, mit einem Oscar in der Kategorie "Best Visual Effects" ausgezeichnet. © dpa

Am 13. Februar 1996 wurden Tausende Mädchenherzen gebrochen, als die britische Boygroup Take That die endgültige Trennung bekanntgibt. Robbie Williams hat die Band schon 1995 nach internen Spannungen verlassen. Die Bravo hat damals übrigens sogar eine Telefonseelsorge-Hotline eingerichtet.
14 / 22

Take That lösen sich auf

Am 13. Februar 1996 wurden Tausende Mädchenherzen gebrochen, als die britische Boygroup Take That die endgültige Trennung bekanntgibt. Robbie Williams hat die Band schon 1995 nach internen Spannungen verlassen. Die Bravo hat damals übrigens sogar eine Telefonseelsorge-Hotline eingerichtet. © dpa

1996 kam der Film Männerpension in die deutschen Kinos. Die Komödie von Detlef Buck mit Til Schweiger, Heike Makatsch und Marie Bäumer in den Hauptrollen wurde mit dem Deutschen Filmpreis und dem Bambi ausgezeichnet. Über drei Millionen Zuschauer sahen den Streifen über die beiden Sträflinge, die im Rahmen einer Resozialisierung eine Woche Freigang bekommen, wenn sie eine Frau finden, die sie bei sich aufnimmt.
15 / 22

Männerpension

1996 kam der Film Männerpension in die deutschen Kinos. Die Komödie von Detlef Buck mit Til Schweiger, Heike Makatsch und Marie Bäumer in den Hauptrollen wurde mit dem Deutschen Filmpreis und dem Bambi ausgezeichnet. Über drei Millionen Zuschauer sahen den Streifen über die beiden Sträflinge, die im Rahmen einer Resozialisierung eine Woche Freigang bekommen, wenn sie eine Frau finden, die sie bei sich aufnimmt. © WDR

Im April 1996 veröffentlichten Lee, Jazz und Ricky alias "Tic Tac Toe" ihr gleichnamiges Debütalbum. Mit mehr als einer Million verkaufter Exemplaren gehört es außerdem zu den erfolgreichsten Alben Deutschlands überhaupt. Übrigens: Wer die freche Girlband mit den vulgären Texten wie "Ich find dich scheiße" und "Verpiss' dich" kennt, wird auch die legendäre Pressekonferenz im November 1997 nicht vergessen. Danach gingen die Mädels getrennte Wege.
16 / 22

Tic Tac Toe stürmen die Charts

Im April 1996 veröffentlichten Lee, Jazz und Ricky alias "Tic Tac Toe" ihr gleichnamiges Debütalbum. Mit mehr als einer Million verkaufter Exemplaren gehört es außerdem zu den erfolgreichsten Alben Deutschlands überhaupt. Übrigens: Wer die freche Girlband mit den vulgären Texten wie "Ich find dich scheiße" und "Verpiss' dich" kennt, wird auch die legendäre Pressekonferenz im November 1997 nicht vergessen. Danach gingen die Mädels getrennte Wege. © Prosieben

Dramatische OB-Wahl in Nürnberg: Im ersten Wahlgang bewahrt Amtsinhaber Peter Schönlein (SPD) mit 44,5 Prozent noch einen knappen Vorsprung vor CSU-Fraktionschef Ludwig Scholz. Bei der Stichwahl am 24. März schlägt Scholz den SPD-Mann mit mit 55,5 Prozent überraschend klar. Seit dem 2. Mai hatte Nürnberg damit nicht nur ein CSU-Stadtoberhaupt, sondern mit Helen Jungkunz erstmals in der Geschichte auch eine Bürgermeisterin.
17 / 22

Ludwig Scholz gewinnt die Stichwahl

Dramatische OB-Wahl in Nürnberg: Im ersten Wahlgang bewahrt Amtsinhaber Peter Schönlein (SPD) mit 44,5 Prozent noch einen knappen Vorsprung vor CSU-Fraktionschef Ludwig Scholz. Bei der Stichwahl am 24. März schlägt Scholz den SPD-Mann mit mit 55,5 Prozent überraschend klar. Seit dem 2. Mai hatte Nürnberg damit nicht nur ein CSU-Stadtoberhaupt, sondern mit Helen Jungkunz erstmals in der Geschichte auch eine Bürgermeisterin. © Günter Distler

Neben der Fußball-Europameisterschaft gab es 1996 noch ein sportliches Großereignis: die Olympischen Sommerspiele in Atlanta. Bei einem Bombenanschlag am 27. Juli explodiert eine mit Nägeln gefüllte Bombe im Centennial Olympic Park. Eine Touristin und ein TV-Reporter werden getötet, 111 weitere Personen verletzt. Es dauerte fast sieben Jahre bis Eric Rudolph, der wahre Attentäter, gefasst wurde.
18 / 22

Bombenanschlag in Atlanta

Neben der Fußball-Europameisterschaft gab es 1996 noch ein sportliches Großereignis: die Olympischen Sommerspiele in Atlanta. Bei einem Bombenanschlag am 27. Juli explodiert eine mit Nägeln gefüllte Bombe im Centennial Olympic Park. Eine Touristin und ein TV-Reporter werden getötet, 111 weitere Personen verletzt. Es dauerte fast sieben Jahre bis Eric Rudolph, der wahre Attentäter, gefasst wurde. © dpa

Warum eine fünfköpfige Band aus Großbritannien in dieser Auflistung vorkommt? Wir verraten es Ihnen! Die Spice Girls standen am 7. Oktober 1996 (bekanntlich der Geburtstag von nordbayern.de) auf Platz eins der deutschen Single-Charts. Übrigens für vier Wochen mit ihrer Single "Wannabe".
19 / 22

Spice Girls

Warum eine fünfköpfige Band aus Großbritannien in dieser Auflistung vorkommt? Wir verraten es Ihnen! Die Spice Girls standen am 7. Oktober 1996 (bekanntlich der Geburtstag von nordbayern.de) auf Platz eins der deutschen Single-Charts. Übrigens für vier Wochen mit ihrer Single "Wannabe". © dpa

Größter Börsengang der europäischen Wirtschaftsgeschichte: Am 18. November ging die Telekom unter Konzernchef Ron Sommer an die Börse. Dafür inszenierte das Unternehmen eine bis dahin beispiellose Werbekampagne, die einen wahren Aktienboom in Deutschland auslöste.
20 / 22

Die Telekom geht an die Börse

Größter Börsengang der europäischen Wirtschaftsgeschichte: Am 18. November ging die Telekom unter Konzernchef Ron Sommer an die Börse. Dafür inszenierte das Unternehmen eine bis dahin beispiellose Werbekampagne, die einen wahren Aktienboom in Deutschland auslöste. © dpa

Anfang Dezember wurde das K4, ein städtisches Kulturzentrum in Nürnberg, eröffnet. Es ging aus dem KOMM, einem der ersten selbstverwalteten soziokulturellen Zentren in Deutschland, hervor.
21 / 22

Kulturzentrum K4 wird eröffnet

Anfang Dezember wurde das K4, ein städtisches Kulturzentrum in Nürnberg, eröffnet. Es ging aus dem KOMM, einem der ersten selbstverwalteten soziokulturellen Zentren in Deutschland, hervor. © Stefan Hippel

Hoher Besuch in Nürnberg: Bundeskanzler Helmut Kohl und Jacques Chirac, damaliger Präsident Frankreichs, besuchen den Nürnberger Christkindlesmarkt. Ebenfalls auf dem Bild: Frankreichs Premier Alain Juppé (links), OB Ludwig Scholz und Theo Waigel.
22 / 22

Helmut Kohl und Jacques Chirac auf dem Christkindlesmarkt

Hoher Besuch in Nürnberg: Bundeskanzler Helmut Kohl und Jacques Chirac, damaliger Präsident Frankreichs, besuchen den Nürnberger Christkindlesmarkt. Ebenfalls auf dem Bild: Frankreichs Premier Alain Juppé (links), OB Ludwig Scholz und Theo Waigel. © Michael Matejka

Verwandte Themen