Bewegende Bilder im Hauptbahnhof: World Press Photo 2015

1.9.2015, 08:15 Uhr
Kacper Kowalski macht seine Aufnahmen entweder von einem Paraglider oder von einem Tragschrauber aus. Dieses Bild wurde im Norden Polens aufgenommen.
1 / 18

Schönheit der Natur

Kacper Kowalski macht seine Aufnahmen entweder von einem Paraglider oder von einem Tragschrauber aus. Dieses Bild wurde im Norden Polens aufgenommen. © Kacper Kowalski

Der chinesische Zirkusaffe gilt bereits als Wahrzeichen seiner Heimatstadt Suzhou. Jedoch wird er bis zur Perfektion von seinem Besitzer trainiert und gezüchtet.
2 / 18

Der Zirkusaffe

Der chinesische Zirkusaffe gilt bereits als Wahrzeichen seiner Heimatstadt Suzhou. Jedoch wird er bis zur Perfektion von seinem Besitzer trainiert und gezüchtet. © Yongzhi Chu

Nachdem einen Drohnenangriff 69 pakistanische Kinder in einer religiösen Schule in der Stadt Chenegai tötete, versammelten sich die Schüler auf einem Schulhof in El Dorado County, Kalifornien. Um dieses Foto aufzunehmen, benutzte der Fotograf ebenfalls eine Drohne.
3 / 18

Schülerversammlung: In Gedenken an die Verstorbenen

Nachdem einen Drohnenangriff 69 pakistanische Kinder in einer religiösen Schule in der Stadt Chenegai tötete, versammelten sich die Schüler auf einem Schulhof in El Dorado County, Kalifornien. Um dieses Foto aufzunehmen, benutzte der Fotograf ebenfalls eine Drohne. © Tomas van Houtryve/VII

Hastings, Sierra Leone: Ein Ebola-infizierter Mann versucht, aus der Isolations-Abteilung des örtlichen Ebola-Centers zu entkommen. Zwei Mitarbeiter fangen ihn ein und bringen ihn zurück.
4 / 18

Diagnose Ebola

Hastings, Sierra Leone: Ein Ebola-infizierter Mann versucht, aus der Isolations-Abteilung des örtlichen Ebola-Centers zu entkommen. Zwei Mitarbeiter fangen ihn ein und bringen ihn zurück. © Pete Muller

Stillleben im Krieg: Diese Aufnahme stammt aus Donezk, wo am 26. August 2014 zehn Menschen bei einem Angriff der Artillerie getötet wurden. Zurück bleiben Scherben.
5 / 18

Stillleben im Krieg

Stillleben im Krieg: Diese Aufnahme stammt aus Donezk, wo am 26. August 2014 zehn Menschen bei einem Angriff der Artillerie getötet wurden. Zurück bleiben Scherben. © Serge Ilnitsky

Auch diese Szene, eingefangen von Jerome Sessini, stammt aus dem Ukraine-Konflikt.
6 / 18

Kruzifix

Auch diese Szene, eingefangen von Jerome Sessini, stammt aus dem Ukraine-Konflikt. © Jerome Sessini

Laurinda wartet im australischen Moree (New South Wales) in ihrem lila Kleid auf den Schulbus. Sie ist eine der vielen sozial isolierten Mädchen aus benachteiligten Gesellschaftsschichten in Australien.
7 / 18

Isoliert

Laurinda wartet im australischen Moree (New South Wales) in ihrem lila Kleid auf den Schulbus. Sie ist eine der vielen sozial isolierten Mädchen aus benachteiligten Gesellschaftsschichten in Australien. © Raphaela Rosella

Ein Schlepper-Boot voll mit Flüchtlingen, aufgenommen 20 Kilometer nördlich von Libyen am 7. Juni 2015.
8 / 18

Das Boot ist voll

Ein Schlepper-Boot voll mit Flüchtlingen, aufgenommen 20 Kilometer nördlich von Libyen am 7. Juni 2015. © Massimo Sestini

Wei, ein 19-jähriger chinesischer Arbeiter, hat eine Nikolausmütze auf. Er arbeitet in einer Fabrik, in der Weihnachtsartikel hergestellt werden. Er trägt sechs Atemmasken am Tag, die den Staub aus seinen Lungen halten sollen.
9 / 18

Staub in der Luft

Wei, ein 19-jähriger chinesischer Arbeiter, hat eine Nikolausmütze auf. Er arbeitet in einer Fabrik, in der Weihnachtsartikel hergestellt werden. Er trägt sechs Atemmasken am Tag, die den Staub aus seinen Lungen halten sollen. © Ronghui Chen

Igor und sein Freund Renat in einem moldawischen Klassenzimmer: Igor feiert seinen neunten Geburtstag und seine Oma hat ihm Schokolade gekauft. Tausende Kinder wachsen in Moldawien ohne Eltern auf, weite Landstriche sind verwaist. Viele Menschen verlassen das Land für ein besseres Leben.
10 / 18

Geburtstag auf moldawisch

Igor und sein Freund Renat in einem moldawischen Klassenzimmer: Igor feiert seinen neunten Geburtstag und seine Oma hat ihm Schokolade gekauft. Tausende Kinder wachsen in Moldawien ohne Eltern auf, weite Landstriche sind verwaist. Viele Menschen verlassen das Land für ein besseres Leben. © Åsa Sjöström

Früher, da war John jung und stark - zumindest hat er diesen Eindruck seinem Neffen vermittelt. Er hat sich rührend um den kleinen Sarker Potrick gekümmert, der immer gerne Fotos von seinen Großeltern gemacht hat. Heute ist John Witwer, alt und strahlt nicht mehr diese Stärke aus. Er trägt den Hut seines Neffen, der ihn noch immer gerne besucht. Dann erzählt John Geschichten aus seinem Leben und die Zeit scheint still zu stehen.
11 / 18

Vergänglichkeit

Früher, da war John jung und stark - zumindest hat er diesen Eindruck seinem Neffen vermittelt. Er hat sich rührend um den kleinen Sarker Potrick gekümmert, der immer gerne Fotos von seinen Großeltern gemacht hat. Heute ist John Witwer, alt und strahlt nicht mehr diese Stärke aus. Er trägt den Hut seines Neffen, der ihn noch immer gerne besucht. Dann erzählt John Geschichten aus seinem Leben und die Zeit scheint still zu stehen. © Sarker Protick

Sobald die Sporen eines Pilzes auf einer Ameise landen, durchqueren diese das Außenskelett des Tieres und gelangen in ihr Gehirn. Dadurch handelt die Ameise nicht mehr autonom und wird von den Sporen gezwungen, ihr normales Verhalten abzulegen und den Waldboden zu verlassen. Randvoll gefüllt mit Pilzen begibt sich die sterbende Ameise auf einen Ast oder auf ein Blatt und verteilt die Pilze auf der Oberfläche, sodass diese mit dem nächsten Wind oder Regen auf neuen Wirten landen.
12 / 18

Gehirnwäsche

Sobald die Sporen eines Pilzes auf einer Ameise landen, durchqueren diese das Außenskelett des Tieres und gelangen in ihr Gehirn. Dadurch handelt die Ameise nicht mehr autonom und wird von den Sporen gezwungen, ihr normales Verhalten abzulegen und den Waldboden zu verlassen. Randvoll gefüllt mit Pilzen begibt sich die sterbende Ameise auf einen Ast oder auf ein Blatt und verteilt die Pilze auf der Oberfläche, sodass diese mit dem nächsten Wind oder Regen auf neuen Wirten landen. © Anand Varma

Jon und Alex, ein schwules Pärchen, erleben einen intimen Moment. In der Öffentlichkeit dürfen sie sich nicht ausleben, sie wohnen im russischen St. Petersburg. Diskriminierung und Gewalt gegen Homosexuelle ist dort an der Tagesordnung.
13 / 18

Intimer Moment

Jon und Alex, ein schwules Pärchen, erleben einen intimen Moment. In der Öffentlichkeit dürfen sie sich nicht ausleben, sie wohnen im russischen St. Petersburg. Diskriminierung und Gewalt gegen Homosexuelle ist dort an der Tagesordnung. © Mads Nissen

Er ist der beste Fußballspieler des Planeten - aber an diesem 13. Juli 2014 blieb Lionel Messi der Sprung auf den Fußball-Thron verwehrt. Im WM-Finale verloren seine Argentinier gegen Deutschland mit 0:1 nach Verlängerung. "La Pulga", der Floh, sieht sich die Trophäe aus der Nähe an. Wer weiß, wann er wieder so nah ran kommt.
14 / 18

Sehnsucht

Er ist der beste Fußballspieler des Planeten - aber an diesem 13. Juli 2014 blieb Lionel Messi der Sprung auf den Fußball-Thron verwehrt. Im WM-Finale verloren seine Argentinier gegen Deutschland mit 0:1 nach Verlängerung. "La Pulga", der Floh, sieht sich die Trophäe aus der Nähe an. Wer weiß, wann er wieder so nah ran kommt. © Bao Tailiang

Der Wide Receiver Odell Beckham Jr. (Nummer 13) fängt für die New York Giants einen vermeintlichen Touchdown der Dallas Cowboys im MetLife Stadium mit einer Hand ab.
15 / 18

One-Hand-Touchdown

Der Wide Receiver Odell Beckham Jr. (Nummer 13) fängt für die New York Giants einen vermeintlichen Touchdown der Dallas Cowboys im MetLife Stadium mit einer Hand ab. © Al Bello

Ein junges Mädchen geriet nach dem Begräbnis von Berkin Elvan - einem 15-jährigen Jungen, welcher seinen Verletzungen erlag, nachdem er am 12. März letzten Jahres gegen die Regierung protestierte und dabei von der Polizei angegriffen wurde - in den Konflikt zwischen Polizei und Demonstranten in Istanbul. Sie wurde dabei verwundet. Die Bereitschaftspolizei setzte Tränengas und Wasserwerfer gegen die Demonstranten in Ankara ein, als diese auf dem Weg zum Begräbnis von Berkin Elvan waren und regierungsfeindliche Parolen beschrien.
16 / 18

Chaos in Ankara

Ein junges Mädchen geriet nach dem Begräbnis von Berkin Elvan - einem 15-jährigen Jungen, welcher seinen Verletzungen erlag, nachdem er am 12. März letzten Jahres gegen die Regierung protestierte und dabei von der Polizei angegriffen wurde - in den Konflikt zwischen Polizei und Demonstranten in Istanbul. Sie wurde dabei verwundet. Die Bereitschaftspolizei setzte Tränengas und Wasserwerfer gegen die Demonstranten in Ankara ein, als diese auf dem Weg zum Begräbnis von Berkin Elvan waren und regierungsfeindliche Parolen beschrien. © BULENT KILIC

Diese drei nigerianischen Schuluniformen gehören drei vermissten Mädchen. Sie wurden von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram verschleppt, die in Nigeria Angst und Schrecken verbreitet. Am 14. April wurden 300 Mädchen aus ihrer Schule in Chibok entführt.
17 / 18

Leere Schuluniform

Diese drei nigerianischen Schuluniformen gehören drei vermissten Mädchen. Sie wurden von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram verschleppt, die in Nigeria Angst und Schrecken verbreitet. Am 14. April wurden 300 Mädchen aus ihrer Schule in Chibok entführt. © Glenna Gordon

Die Krieger des Samburu-Stammes aus Kenya begegnen zum ersten Mal einem Nashorn. Viele Bewohner des Landes bekommen in ihrem ganzen Leben nicht die Gelegenheit, dieses Geschöpf in freier Wildbahn zu sehen, obwohl es gleich "vor ihrer Nase" lebt.
18 / 18

Majestätische Gestalt

Die Krieger des Samburu-Stammes aus Kenya begegnen zum ersten Mal einem Nashorn. Viele Bewohner des Landes bekommen in ihrem ganzen Leben nicht die Gelegenheit, dieses Geschöpf in freier Wildbahn zu sehen, obwohl es gleich "vor ihrer Nase" lebt. © Ami Vitale

Verwandte Themen