Unterlassene Hilfeleistung

Callboy mit Potenzmittel-Überdosis bei Orgie in Priester-Wohnung: Geistlicher muss ins Gefängnis

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

10.4.2024, 16:54 Uhr
Dom einer Kirche bei Nacht vor rotem Mond. (Symbolbild)

© IMAGO/Zoonar.com/Nikolay Zirov/IMAGO/Zoonar Dom einer Kirche bei Nacht vor rotem Mond. (Symbolbild)

Laut dem Wörterbuchverlag Oxford Languages ist ein Priester ein "als Mittler zwischen Gott und Mensch auftretender, mit besonderen göttlichen Vollmachten ausgestatteter Träger eines religiösen Amtes", der zu "besonderen kultischen Handlungen" berechtigt ist. Dieser Definition ist ein Geistlicher aus Polen bei einer sehr speziellen kultischen Handlung wohl eher weniger nachgekommen.

Der Seelenhirte aus dem Ort Dabrowa Gornicza in der Nähe von Kattowitz hatte nach einem Bericht der Zeitung "Gazeta Wyborcza" im August 2023 eine Sexparty in seiner Wohnung gefeiert. Zu der Orgie wahren demnach mehrere Priester eingeladen, zudem hatten die Männer einen Prostituierten bestellt. Doch um sein Sex-Schäfchen kümmerte sich der geistliche Würdenträger nicht gerade vorbildlich.

Nach einer Überdosis an Potenzmitteln soll der georderte Sexarbeiter umgekippt sein. Als er dann das Bewusstsein verlor, wollten einige Teilnehmer zunächst die herbeigerufenen Rettungssanitäter nicht ins Haus lassen. Auf einem von der Boulevardzeitung "Fakt" veröffentlichten Mitschnitt soll laut "ntv" zu hören sein, wie ein weinender Partygast der Einsatzzentrale die Lage schilderte, der selbst aus der Wohnung geworfen worden sei, als er dem Mann Erste Hilfe leisten wollte. Am Ende verschafften sich die Retter mithilfe der Polizei Zugang zur Wohnung.

Auf Orgie folgt Haft

Wegen der aus dem Ruder gelaufenen Sex-Party muss Tomasz Z., katholischer Priester und Veranstalter der Party, ins Gefängnis. Wie die staatliche Presseagentur "PAP" am Dienstag mitteilte, hat ein Gericht den Geistlichen wegen Sexual- und Drogendelikten sowie unterlassener Hilfeleistung zu einer Haftstrafe von 18 Monaten verurteilt.

Außerdem muss er dem Opfer 15.000 Zloty (3.515 Euro) Schadensersatz zahlen und mehrere tausend Zloty an einen Fonds zur Unterstützung von Verbrechensopfern zu überweisen. Seitdem Berichte über die Orgie öffentlich wurden, ist die Diözese Sosnowiec im Südwesten Polens im Aufruhr. Bischof Grzegorz Kaszak trat zurück, wie der Vatikan damals mitteilte. Ob und wie es mit der Amtsausübung des suspendierten Priesters weitergeht, soll noch indes nicht feststehen.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.