Die Fummel-Finder Halloween: Manuel und Ursula beim Kostümverleih Richter

25.10.2012, 15:48 Uhr
Im Kostümverleih Richter & Gullmann empfangen Ursula Richter (50, rechts) und Edith Gullmann (49) unsere Fummel-Finder. Die ausgebildete Gestalterin und Schneiderin Ursula hatte den Verleih vor 20 Jahren gegründet, 2001 kam Edith Gullmann dazu. Beide lassen gern ihrer Kreativität freien Lauf und nähen aus alten Teilen neue Kostüme.
1 / 18

Schaurig schön: Halloween-Outfits vom Kostümverleih Richter

Im Kostümverleih Richter & Gullmann empfangen Ursula Richter (50, rechts) und Edith Gullmann (49) unsere Fummel-Finder. Die ausgebildete Gestalterin und Schneiderin Ursula hatte den Verleih vor 20 Jahren gegründet, 2001 kam Edith Gullmann dazu. Beide lassen gern ihrer Kreativität freien Lauf und nähen aus alten Teilen neue Kostüme. © Leonie Yesiltas

1500 bis 2000 Kostüme auf 360 Quadratmetern - Verkleidungsliebhaber kommen beim Kostümverleih Richter & Gullmann voll auf ihre Kosten. "Vor allem 'tierische Verkleidungen' sind sehr gefragt", verrät uns Inhaberin Ursula. Beliebt seien an Halloween außerdem Figuren aus Comics oder Kultfilmen wie "The Saw", "300", "Alice im Wunderland" und "Twilight".
2 / 18

2000 Kostüme auf 360 Quadratmetern

1500 bis 2000 Kostüme auf 360 Quadratmetern - Verkleidungsliebhaber kommen beim Kostümverleih Richter & Gullmann voll auf ihre Kosten. "Vor allem 'tierische Verkleidungen' sind sehr gefragt", verrät uns Inhaberin Ursula. Beliebt seien an Halloween außerdem Figuren aus Comics oder Kultfilmen wie "The Saw", "300", "Alice im Wunderland" und "Twilight". © Leonie Yesiltas

Bei Ursula und Edith gibt es ganze Kostüme, aber auch Einzelteile. Von der Brosche über Perücke, Federboa, Maske oder Axt bis hin zu Jacke, Rock und Co. kann sich der Kunde seinen Look ganz individuell zusammenstellen.
3 / 18

Von Kopf bis Fuß

Bei Ursula und Edith gibt es ganze Kostüme, aber auch Einzelteile. Von der Brosche über Perücke, Federboa, Maske oder Axt bis hin zu Jacke, Rock und Co. kann sich der Kunde seinen Look ganz individuell zusammenstellen. © Leonie Yesiltas

Von diesem Angebot macht unser Redaktions-Mitarbeiter Manuel reichlich Gebrauch. Er verwandelt sich in eine Mischung aus Pirat und Engel, die wir "Goldboy - Piraten-Engel der sieben Meere" taufen. Dafür kombiniert der 26-Jährige eine schwarze Pumphose mit tiefem Schritt, ein Rüschenhemd mit viel Spitze, schwarze Flügel, eine goldene Totenkopfmaske und eine weiße Langhaar-Perücke.
4 / 18

"Goldboy - Piraten-Engel der sieben Meere"

Von diesem Angebot macht unser Redaktions-Mitarbeiter Manuel reichlich Gebrauch. Er verwandelt sich in eine Mischung aus Pirat und Engel, die wir "Goldboy - Piraten-Engel der sieben Meere" taufen. Dafür kombiniert der 26-Jährige eine schwarze Pumphose mit tiefem Schritt, ein Rüschenhemd mit viel Spitze, schwarze Flügel, eine goldene Totenkopfmaske und eine weiße Langhaar-Perücke. © Leonie Yesiltas

Im dichten, schwarzen Rüschenkragen blitzt ein großes Diamantenkreuz hervor und sorgt für "Piratenchic".
5 / 18

Diamonds are a boy's best friend

Im dichten, schwarzen Rüschenkragen blitzt ein großes Diamantenkreuz hervor und sorgt für "Piratenchic". © Leonie Yesiltas

Erst die richtigen Accessoires machen ein Outfit perfekt. Von Manuels Bauschscherpe aus Leder baumelt demzufolge noch ein Totenkopf herab.
6 / 18

Schauriges Accessoire

Erst die richtigen Accessoires machen ein Outfit perfekt. Von Manuels Bauschscherpe aus Leder baumelt demzufolge noch ein Totenkopf herab. © Leonie Yesiltas

Edle lederne Beinkleider runden das Outfit ab und sorgen für einen Hauch von Mittelalter. Die schwarzen Stiefelschäfte kann Manuel einfach über seine alltagstauglichen Schnürschuhe ziehen.
7 / 18

Edles Beinkleid

Edle lederne Beinkleider runden das Outfit ab und sorgen für einen Hauch von Mittelalter. Die schwarzen Stiefelschäfte kann Manuel einfach über seine alltagstauglichen Schnürschuhe ziehen. © Leonie Yesiltas

Der große Fundus erlaubt viele Variationsmöglichkeiten. Mit weißen statt schwarzen Flügeln wird Manuels Outfit gleich noch viel engelsgleicher. Bei soviel Auswahl bekommt der Student schon richtig Lust auf Halloween.
8 / 18

Variationen des Grauens

Der große Fundus erlaubt viele Variationsmöglichkeiten. Mit weißen statt schwarzen Flügeln wird Manuels Outfit gleich noch viel engelsgleicher. Bei soviel Auswahl bekommt der Student schon richtig Lust auf Halloween. © Leonie Yesiltas

Dieses Zwiegespräch zwischen den Totenköpfen zeigt - an schaurigen Masken herrscht beim Kostümverleih Richter & Gullmann kein Mangel.
9 / 18

Von Totenkopf zu Totenkopf

Dieses Zwiegespräch zwischen den Totenköpfen zeigt - an schaurigen Masken herrscht beim Kostümverleih Richter & Gullmann kein Mangel. © Leonie Yesiltas

Nach dem detailreichen, aus vielen einzelnen Teilen kombinierten "Golden-Boy" steht Manuel nun der Sinn nach etwas simplerem. Einfach und schnell angezogen ist der Skelett-Overall mit Maske. "So einen Skelett-Anzug wollte ich schon als Kind immer mal anziehen", freut sich Manuel über seine Wahl.
10 / 18

Schnell angezogen: der Skelett-Overall

Nach dem detailreichen, aus vielen einzelnen Teilen kombinierten "Golden-Boy" steht Manuel nun der Sinn nach etwas simplerem. Einfach und schnell angezogen ist der Skelett-Overall mit Maske. "So einen Skelett-Anzug wollte ich schon als Kind immer mal anziehen", freut sich Manuel über seine Wahl. © Leonie Yesiltas

Dann wirft sich die Kostümverleih-Besitzerin Ursula in Schale und bereitet sich auf ihr Fotoshooting vor. "Man zieht sich beim Verkleiden nicht nur um, man verwandelt sich", erklärt uns Ursula das Konzept der Kostümierung. Für die Fummel-Finder verwandelt sie sich in eine Mischung aus Amazone und Jeanne d'Arc. Schon bald will Ursula in ihrem Kostümverleih übrigens auch mit Stylisten zusammenarbeiten, die die Kunden dann direkt im Laden frisieren, schminken und für den großen Auftritt zurechtmachen.
11 / 18

Die perfekte Verwandlung

Dann wirft sich die Kostümverleih-Besitzerin Ursula in Schale und bereitet sich auf ihr Fotoshooting vor. "Man zieht sich beim Verkleiden nicht nur um, man verwandelt sich", erklärt uns Ursula das Konzept der Kostümierung. Für die Fummel-Finder verwandelt sie sich in eine Mischung aus Amazone und Jeanne d'Arc. Schon bald will Ursula in ihrem Kostümverleih übrigens auch mit Stylisten zusammenarbeiten, die die Kunden dann direkt im Laden frisieren, schminken und für den großen Auftritt zurechtmachen. © Leonie Yesiltas

"Ob als Hexe, Burgfräulein oder Vampir -  Frauen wollen an Halloween vor allem sexy sein", berichtet Ursula. Für diesen Anlass findet die Kostümexpertin es "ganz spannend", Figuren zu überspitzen. So auch bei der Kreation ihrer "Amazonen-Jeanne d'Arc". In diesem Kostüm trägt Ursula Kettenhaube, einen großen elisabethanischen Kragen mit viel Spitze, einen Brustpanzer, Armschäfte mit Schnallen und einen mehrlagigen Tüllrock.
12 / 18

Frauen wollen sexy sein

"Ob als Hexe, Burgfräulein oder Vampir - Frauen wollen an Halloween vor allem sexy sein", berichtet Ursula. Für diesen Anlass findet die Kostümexpertin es "ganz spannend", Figuren zu überspitzen. So auch bei der Kreation ihrer "Amazonen-Jeanne d'Arc". In diesem Kostüm trägt Ursula Kettenhaube, einen großen elisabethanischen Kragen mit viel Spitze, einen Brustpanzer, Armschäfte mit Schnallen und einen mehrlagigen Tüllrock. © Leonie Yesiltas

Dabei lässt Ursula Gegensätze aufeinander prallen - wie die kriegerische Kettenhaube und den femininen Spitzenkragen.
13 / 18

Gegensätze ziehen sich an

Dabei lässt Ursula Gegensätze aufeinander prallen - wie die kriegerische Kettenhaube und den femininen Spitzenkragen. © Leonie Yesiltas

Goldene Armschäfte mit Schnallen schützen die Arme der Kriegerin vor den Schwertern ihrer Gegner.
14 / 18

Armschmuck

Goldene Armschäfte mit Schnallen schützen die Arme der Kriegerin vor den Schwertern ihrer Gegner. © Leonie Yesiltas

Genau wie Manuel trägt auch Ursula die Totenkopfkette - sie ist eben ein Muss bei jedem Halloween-Kostüm.
15 / 18

Ein Muss

Genau wie Manuel trägt auch Ursula die Totenkopfkette - sie ist eben ein Muss bei jedem Halloween-Kostüm. © Leonie Yesiltas

Der bronzene Brustpanzer ist mit seinem metallischen Glanz Highlight und Hingucker des Kostüms. Noch gruseliger wird Ursulas Outfit durch den Schweinekiefer-Gürtel.
16 / 18

Stählerne Brust

Der bronzene Brustpanzer ist mit seinem metallischen Glanz Highlight und Hingucker des Kostüms. Noch gruseliger wird Ursulas Outfit durch den Schweinekiefer-Gürtel. © Leonie Yesiltas

Auch Ursulas Kostüm lässt sich gekonnt variieren. Eine schwarze Langhaarperücke erschafft eine ganz neue Figur.
17 / 18

Kombi-Kunst

Auch Ursulas Kostüm lässt sich gekonnt variieren. Eine schwarze Langhaarperücke erschafft eine ganz neue Figur. © Leonie Yesiltas

Ursula und Edith wollen ihren Kunden vor allem originelle und exklusive Kleider und Kostüme bieten, die sich vom Niedrigpreis-Angebot verschiedener Online-Anbieter absetzen und dabei trotzdem erschwinglich sind. Je nachdem, ob nur ein Einzelteil oder ein komplettes Kostüm entliehen wird, variiert der Verleih-Preis zwischen 20 und 120 Euro. Die Reinigung ist immer inklusive.
18 / 18

Liebe zum Detail

Ursula und Edith wollen ihren Kunden vor allem originelle und exklusive Kleider und Kostüme bieten, die sich vom Niedrigpreis-Angebot verschiedener Online-Anbieter absetzen und dabei trotzdem erschwinglich sind. Je nachdem, ob nur ein Einzelteil oder ein komplettes Kostüm entliehen wird, variiert der Verleih-Preis zwischen 20 und 120 Euro. Die Reinigung ist immer inklusive. © Leonie Yesiltas

Verwandte Themen