Explosionen in Ankara: Mindestens 97 Menschen sterben bei Attentat

10.10.2015, 15:06 Uhr
Bei dem Terroranschlag auf eine regierungskritische Friedensdemonstration in Ankara sind mindestens 97 Menschen getötet worden. Regierungskritische Kreise sprechen inzwischen von 500 Opfern.
1 / 9

Bei dem Terroranschlag auf eine regierungskritische Friedensdemonstration in Ankara sind mindestens 97 Menschen getötet worden. Regierungskritische Kreise sprechen inzwischen von 500 Opfern. © AFP PHOTO / ADEM ALTAN

Laut Innenministerium kam es am Samstag um 10.04 Uhr (Ortszeit/09.04 MESZ) vor dem Hauptbahnhof in Ankara zu mindestens zwei Explosionen.
2 / 9

Laut Innenministerium kam es am Samstag um 10.04 Uhr (Ortszeit/09.04 MESZ) vor dem Hauptbahnhof in Ankara zu mindestens zwei Explosionen. © AFP PHOTO / ADEM ALTAN

Die Demonstranten gingen für ein Ende der Gewalt in der Türkei auf die Straße. 500 Menschen wurden bei der Explosion verletzt.
3 / 9

Die Demonstranten gingen für ein Ende der Gewalt in der Türkei auf die Straße. 500 Menschen wurden bei der Explosion verletzt. © dpa

Retter bargen die Körper der Toten vor dem Hauptbahnhof in Ankara.
4 / 9

Retter bargen die Körper der Toten vor dem Hauptbahnhof in Ankara. © AFP PHOTO / ADEM ALTAN

Die Leichen wurden mit Flaggen und Bannern abgedeckt. Zu der Demonstration hatten die pro-kurdische Partei HDP und andere regierungskritische Gruppen aufgerufen.
5 / 9

Die Leichen wurden mit Flaggen und Bannern abgedeckt. Zu der Demonstration hatten die pro-kurdische Partei HDP und andere regierungskritische Gruppen aufgerufen. © REUTERS/Stringer

Die HDP sei nach eigener Einschätzung Ziel des Doppelanschlags gewesen.
6 / 9

Die HDP sei nach eigener Einschätzung Ziel des Doppelanschlags gewesen. © REUTERS/Osman Orsal

Augenzeugen hätten berichtet, es habe sich um zwei Selbstmordattentäter gehandelt.
7 / 9

Augenzeugen hätten berichtet, es habe sich um zwei Selbstmordattentäter gehandelt. © AFP PHOTO / ADEM ALTAN

Am Anschlagsort sei zur Zeit der Detonationen keine Polizei gewesen. Als Polizisten nach 15 Minuten eingetroffen seien, hätten die Sicherheitskräfte Tränengas gegen Menschen eingesetzt, die Verletzten helfen wollten.
8 / 9

Am Anschlagsort sei zur Zeit der Detonationen keine Polizei gewesen. Als Polizisten nach 15 Minuten eingetroffen seien, hätten die Sicherheitskräfte Tränengas gegen Menschen eingesetzt, die Verletzten helfen wollten. © AFP PHOTO / ADEM ALTAN

Am Anschlagsort liegen zahlreiche Banner und Fahnen, die die Demonstranten zurückgelassen haben.
9 / 9

Am Anschlagsort liegen zahlreiche Banner und Fahnen, die die Demonstranten zurückgelassen haben. © AFP PHOTO / ADEM ALTAN

Verwandte Themen