Forbes-Liste: Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt 2018

7.3.2018, 13:03 Uhr
Auf und ab ging das Vermögen von Lawrence Ellison in den vergangenen Jahren. Mittlerweile zählt der Gründer des Unternehmens Oracle wieder 58,5 Milliarden Dollar, über in etwa genauso viel verfügte er schon zur Jahrtausendwende. Zwischenzeitlich halbierte sich sein Geld, als die Dotcom-Krise viele Anleger Geld kostete.
1 / 9

Platz 10: Lawrence Ellison

Auf und ab ging das Vermögen von Lawrence Ellison in den vergangenen Jahren. Mittlerweile zählt der Gründer des Unternehmens Oracle wieder 58,5 Milliarden Dollar, über in etwa genauso viel verfügte er schon zur Jahrtausendwende. Zwischenzeitlich halbierte sich sein Geld, als die Dotcom-Krise viele Anleger Geld kostete. © dpa

Die Koch-Brüder (Foto: David Koch), Inhaber von Koch Industries, besitzen schätzungsweise 60 Milliarden Dollar. Ihr Unternehmen erreichte mit Pipelines und Öl-Raffinerien großen Erfolg und gilt als zweitgrößte Privatfirma in den USA. Besonders für republikanische Präsidentschaftskandidaten machten sich die Brüder immer wieder stark und gelangten so in die Medien.
2 / 9

Platz 9 und 8: David und Charles Koch

Die Koch-Brüder (Foto: David Koch), Inhaber von Koch Industries, besitzen schätzungsweise 60 Milliarden Dollar. Ihr Unternehmen erreichte mit Pipelines und Öl-Raffinerien großen Erfolg und gilt als zweitgrößte Privatfirma in den USA. Besonders für republikanische Präsidentschaftskandidaten machten sich die Brüder immer wieder stark und gelangten so in die Medien. © AFP

Etwa 67 Milliarden Dollar verwaltet Carlos Slim Helú. Der Mexikaner kaufte die staatliche mexikanische Telefongesellschaft Telmex im Jahr 1990 dem Vernehmen nach für 1,8 Milliarden Dollar. Ein Spottpreis, denn der Wert wurde zu dieser Zeit auf über zehn Milliarden Dollar geschätzt.
3 / 9

Platz 7: Carlos Slim Helú

Etwa 67 Milliarden Dollar verwaltet Carlos Slim Helú. Der Mexikaner kaufte die staatliche mexikanische Telefongesellschaft Telmex im Jahr 1990 dem Vernehmen nach für 1,8 Milliarden Dollar. Ein Spottpreis, denn der Wert wurde zu dieser Zeit auf über zehn Milliarden Dollar geschätzt. © dpa

Der reichste Mann Spaniens heißt Amancio Ortega. Ihm gehören rund 70 Milliarden Dollar. Wie er das gemacht hat? Nun, vielleicht haben Sie selbst schon zu seinem Reichtum beigetragen. Ortega gehört die Unternehmensgruppe Inditex. Der bekannteste Vertreter dieser Gruppe ist die Modekette Zara. Sein erstes Geld machte Ortega 1963 mit Bademänteln. Innerhalb des letzten Jahres soll er rund eine Milliarde Dollar verloren haben.
4 / 9

Platz 6: Amancio Ortega

Der reichste Mann Spaniens heißt Amancio Ortega. Ihm gehören rund 70 Milliarden Dollar. Wie er das gemacht hat? Nun, vielleicht haben Sie selbst schon zu seinem Reichtum beigetragen. Ortega gehört die Unternehmensgruppe Inditex. Der bekannteste Vertreter dieser Gruppe ist die Modekette Zara. Sein erstes Geld machte Ortega 1963 mit Bademänteln. Innerhalb des letzten Jahres soll er rund eine Milliarde Dollar verloren haben. © dpa

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg steht mit ebenfalls etwa 70 Milliarden Dollar Vermögen auf dem fünften Platz der Forbes-Liste. Der steigende Preis für Facebook-Aktien ließ sein Vermögen im vergangenen Jahr um 15 Milliarden Dollar anwachsen.
5 / 9

Platz 5: Mark Zuckerberg

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg steht mit ebenfalls etwa 70 Milliarden Dollar Vermögen auf dem fünften Platz der Forbes-Liste. Der steigende Preis für Facebook-Aktien ließ sein Vermögen im vergangenen Jahr um 15 Milliarden Dollar anwachsen. © Peter DaSilva/Archiv (dpa)

Bernard Arnault ist mit knapp 72 Milliarden Dollar der reichste Europäer. Als Großaktionär des Luxuskonzerns LVMH kletterte er von Platz elf im vergangenen Jahr kräftig in der Liste der reichsten Menschen. Grund soll vor allem der starke Euro sein.
6 / 9

Platz 4: Bernard Arnault

Bernard Arnault ist mit knapp 72 Milliarden Dollar der reichste Europäer. Als Großaktionär des Luxuskonzerns LVMH kletterte er von Platz elf im vergangenen Jahr kräftig in der Liste der reichsten Menschen. Grund soll vor allem der starke Euro sein. © Michael Mang/dpa

Geschätzte 84 Milliarden Dollar schwer ist der amerikanische Großinvestor Warren Buffett. Der drittreichste Mann der Welt und Mitbegründer der "The Giving Pledge"-Initiative will nach seinem Tod 99 Prozent seines Vermögens für wohltätige Zwecke hinterlassen. Stellt sich nur die Frage, was dann mit den restlichen Hunderten Millionen Dollar geschehen soll?
7 / 9

Platz 3: Warren Buffett

Geschätzte 84 Milliarden Dollar schwer ist der amerikanische Großinvestor Warren Buffett. Der drittreichste Mann der Welt und Mitbegründer der "The Giving Pledge"-Initiative will nach seinem Tod 99 Prozent seines Vermögens für wohltätige Zwecke hinterlassen. Stellt sich nur die Frage, was dann mit den restlichen Hunderten Millionen Dollar geschehen soll? © dpa

Mit rund 90 Milliarden Dollar Vermögen nagt Bill Gates wahrlich nicht am Hungertuch. Damit steht er auf aber nur noch Platz zwei der "Forbes"-Liste der reichsten Menschen. Gates soll zuletzt etwa 400 Millionen Dollar verloren haben. Noch nie war die Lücke zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten so groß, die durch den Aufstieg von...
8 / 9

Platz 2: Bill Gates

Mit rund 90 Milliarden Dollar Vermögen nagt Bill Gates wahrlich nicht am Hungertuch. Damit steht er auf aber nur noch Platz zwei der "Forbes"-Liste der reichsten Menschen. Gates soll zuletzt etwa 400 Millionen Dollar verloren haben. Noch nie war die Lücke zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten so groß, die durch den Aufstieg von... © dpa

...Jeff Bezos entstand. Das Vermögen des Amazon-Gründers wird auf 112 Milliarden Dollar geschätzt. Weil sich die Aktien des Online-Versandhändlers so gut entwickeln, hat sich sein Geld innerhalb des vergangenen Jahrs fast verdoppelt. Erstmals nahm ein Mensch damit die Hürde von 100 Milliarden Dollar Vermögen.
9 / 9

Platz 1: Jeff Bezos

...Jeff Bezos entstand. Das Vermögen des Amazon-Gründers wird auf 112 Milliarden Dollar geschätzt. Weil sich die Aktien des Online-Versandhändlers so gut entwickeln, hat sich sein Geld innerhalb des vergangenen Jahrs fast verdoppelt. Erstmals nahm ein Mensch damit die Hürde von 100 Milliarden Dollar Vermögen. ©  Justin Lane (dpa)

Verwandte Themen