Von Cosplay bis Casemod - Die Trends auf der Gamescom 2016

17.8.2016, 16:17 Uhr
Die Youtube-Szene ist auch dieses Jahr auf der Gamescom vertreten. Einerseits, um sich über die neuesten Entwicklungen in Sachen Computerspiele oder Konsolenspiele auf dem Laufenden zu halten, andererseits ist der direkte Kontakt zu den Fans auch sehr wichtig.
1 / 9

Meet & Greet mit Youtube-Stars

Die Youtube-Szene ist auch dieses Jahr auf der Gamescom vertreten. Einerseits, um sich über die neuesten Entwicklungen in Sachen Computerspiele oder Konsolenspiele auf dem Laufenden zu halten, andererseits ist der direkte Kontakt zu den Fans auch sehr wichtig. © dpa

Cosplayer gehören zum älteren  Trend auf der Gamescom. Mit aufwendigen, oft selbstgemachten Kostümen schlüpfen die Spieler in die Rollen ihrer Lieblings-Charaktere. 
 Der Comic Salon in Erlanger ist ebenfalls ein echter Tummelplatz für Cosplayer.
2 / 9

Cosplayer

Cosplayer gehören zum älteren Trend auf der Gamescom. Mit aufwendigen, oft selbstgemachten Kostümen schlüpfen die Spieler in die Rollen ihrer Lieblings-Charaktere.

Der Comic Salon in Erlanger ist ebenfalls ein echter Tummelplatz für Cosplayer. © dpa

Der-24-Stunden-Casemod-Wettbewerb zieht jedes Jahr staunende Blicke der Besucher auf sich. bei dem Contest werden vor den Augen der Besucher ganz normale Computercases innerhalb von 24 Stunden in echte Kunstwerke verwandelt.
3 / 9

24-Stunden-Casemod-Wettbewerb

Der-24-Stunden-Casemod-Wettbewerb zieht jedes Jahr staunende Blicke der Besucher auf sich. bei dem Contest werden vor den Augen der Besucher ganz normale Computercases innerhalb von 24 Stunden in echte Kunstwerke verwandelt. © dpa

Der Spielehersteller EA stellt auf der Gamescom das neueste Baby seiner Fifa Reihe vor. Enthusiastische Fans der Spiele können schon mal vor Ort einen Einblick in das Spiel gewinnen.
4 / 9

Fifa 17

Der Spielehersteller EA stellt auf der Gamescom das neueste Baby seiner Fifa Reihe vor. Enthusiastische Fans der Spiele können schon mal vor Ort einen Einblick in das Spiel gewinnen. © dpa

Die Spiele-Schmiede Electronic Arts stellt dieses Jahr auf der Gamescom neue Details zu ihrem Spiel Battlefield 1 vor. Das Blockbuster-Spiel wird von Fans der Serie sehnsüchtig erwartet.
5 / 9

Battlefield 1

Die Spiele-Schmiede Electronic Arts stellt dieses Jahr auf der Gamescom neue Details zu ihrem Spiel Battlefield 1 vor. Das Blockbuster-Spiel wird von Fans der Serie sehnsüchtig erwartet. © dpa

Virtual Reality steht dieses Jahr im Fokus auf der Spielemesse. Auch im Gaming-Sektor spielt das eine immer größere Rolle. Neue technische Entwicklungen im Bereich Eye-Tracking sollen bei dem Spieler das Gefühl erzeugen, er wäre ein Teil des Spiels.
6 / 9

Virtual Reality

Virtual Reality steht dieses Jahr im Fokus auf der Spielemesse. Auch im Gaming-Sektor spielt das eine immer größere Rolle. Neue technische Entwicklungen im Bereich Eye-Tracking sollen bei dem Spieler das Gefühl erzeugen, er wäre ein Teil des Spiels. © dpa

Auch dieses Jahr finden mehrere E-Sport-Veranstaltungen in den Hallen der Gamescom statt. Der neue Shooter "Overwatch" wird dort vorgestellt. Aber auch Klassiker wie "Star Craft" werden wieder auf der Bühne zu sehen sein. 
 Bei E-Sport-Spielen wie "League of Legends", "Dota", "Heros of the Storm" oder "Counterstrike" geht es vor allem darum, das gegnerische Team durch ausgeklügelte Strategien und schnelle Reaktionszeit zu schlagen. Die Spiele werden an Computern gespielt und Zuschauern auf einer großen Leinwand mit Kommentatoren präsentiert.
7 / 9

E-Sport Veranstaltungen

Auch dieses Jahr finden mehrere E-Sport-Veranstaltungen in den Hallen der Gamescom statt. Der neue Shooter "Overwatch" wird dort vorgestellt. Aber auch Klassiker wie "Star Craft" werden wieder auf der Bühne zu sehen sein.

Bei E-Sport-Spielen wie "League of Legends", "Dota", "Heros of the Storm" oder "Counterstrike" geht es vor allem darum, das gegnerische Team durch ausgeklügelte Strategien und schnelle Reaktionszeit zu schlagen. Die Spiele werden an Computern gespielt und Zuschauern auf einer großen Leinwand mit Kommentatoren präsentiert. © dpa

Mobile Gaming ist seit dem Hype um Pokémon-Go in aller Munde. Doch nicht nur dieses Spiel wird auf der Gamescom die Besuchern auf Trab halten. Auch andere Hersteller versuchen, auf den Markt des Mobile Gaming vorzudringen.
8 / 9

Mobile Gaming

Mobile Gaming ist seit dem Hype um Pokémon-Go in aller Munde. Doch nicht nur dieses Spiel wird auf der Gamescom die Besuchern auf Trab halten. Auch andere Hersteller versuchen, auf den Markt des Mobile Gaming vorzudringen. © dpa

Obwohl die Spiele-Entwickler in den letzten Jahren immer mehr auf realistische Grafik setzen, gibt es einen Trend hin zu Retro-Spielen. Sonic und Super Mario begeistern noch immer ein Millionen-Publikum.
9 / 9

Retro Games

Obwohl die Spiele-Entwickler in den letzten Jahren immer mehr auf realistische Grafik setzen, gibt es einen Trend hin zu Retro-Spielen. Sonic und Super Mario begeistern noch immer ein Millionen-Publikum. © dpa

Verwandte Themen