Vorsicht! WhatsApp löscht alte Chats und Fotos aus der Cloud

11.11.2018, 10:38 Uhr
Der Messenger-Dienst WhatsApp hat angekündigt, dass ab Mitte November sämtliche Daten vom Google Drive-Speicher gelöscht werden.

© dpa Der Messenger-Dienst WhatsApp hat angekündigt, dass ab Mitte November sämtliche Daten vom Google Drive-Speicher gelöscht werden.

WhatsApp-Nutzer aufgepasst! Schon Mitte November will der Messenger-Dienst erneut seine Einstellungen anpassen. Ab dem 12. November werden WhatsApp Backups nicht mehr auf das Google Drive-Speicherkontingent angerechnet, gab der Messenger-Dienst über seine FAQ-Seite bekannt.

Außerdem würden WhatsApp-Backups, die länger als ein ein Jahr lang nicht aktualisiert wurden, automatisch aus dem Google Drive-Speicher entfernt. Bilder, Videos und Chatverläufe verschwinden damit ohne Weiteres. Um den Verlust von Backups zu vermeiden, empfiehlt der Anbieter daher die Daten noch vor dem 12. November manuell zu sichern.

Wie sichert man die Daten?

Hierfür öffnet man in WhatsApp die Einstellungen und klickt dann unter "Chats" auf "Chat-Backup". Dort ist aufgeführt, wie lange das letzte Backup bereits zurückliegt. Sollte das Datum länger als ein Jahr her sein, klickt man auf den grünen "Sichern"-Button, womit dann automatisch eine neue Sicherheitskopie auf Google Drive erstellt wird.

Zusätzlich können hier verschiedene Zeitintervalle aktiviert werden, damit das Backup künftig ganz von selbst erstellt wird. Übrigens kann ein Backup auch ohne Google Drive erstellt werden. Für solch ein lokales Backup deaktiviert man unter "Chat-Backup" mit "Niemals" die Sicherung in der Google Cloud.

Erst kürzlich hatte das Unternehmen zwei neue Änderungen angekündigt. So gibt es in der App jetzt auch die Sticker-Funktion und die Autoplay-Funktion bei Sprachnachrichten. Eine weitere Neuerung, die ab 2019 ins Spiel kommt, wird den Usern allerdings weniger schmecken. Dann sollen nämlich Firmen innerhalb der App Werbung schalten können.

 

 

Verwandte Themen


1 Kommentar