Cruise Missiles und Misserfolge: 100 Tage Trump als US-Präsident

28.4.2017, 04:23 Uhr
Auch wenn außenpolitisch noch keinerlei Strategie erkennbar ist, wird der Einsatz von 59 Cruise Missiles gegen Syriens Machthaber Baschar al-Assad in den USA tatsächlich als außenpolitische Glanzleistung Trumps gewertet. Der US-Präsident hat Stärke bewiesen - Erfolg.
1 / 10

59 Cruise Missiles gegen Assad

Auch wenn außenpolitisch noch keinerlei Strategie erkennbar ist, wird der Einsatz von 59 Cruise Missiles gegen Syriens Machthaber Baschar al-Assad in den USA tatsächlich als außenpolitische Glanzleistung Trumps gewertet. Der US-Präsident hat Stärke bewiesen - Erfolg. © Reuters HANDOUT

Trump brachte ein Gesetz in Senat und Repräsentantenhaus ein, um die Reform  abzuschaffen. Es war allerdings weichgespült, weil der Präsident entdeckt hatte, dass auch seine eigenen Wähler davon profitierten. Selbst etliche Parlamentarier der eigenen Partei ließen ihn ihm Stich – gescheitert.
2 / 10

Obamacare

Trump brachte ein Gesetz in Senat und Repräsentantenhaus ein, um die Reform abzuschaffen. Es war allerdings weichgespült, weil der Präsident entdeckt hatte, dass auch seine eigenen Wähler davon profitierten. Selbst etliche Parlamentarier der eigenen Partei ließen ihn ihm Stich – gescheitert. © AFP

Wurde per Dekret verhängt, dann aber von Gerichten blockiert. Anschließend wurde der Text neu formuliert, aber zum zweiten Mal juristisch gestoppt. Bis jetzt jedenfalls: gescheitert.
3 / 10

Einreiseverbot für Muslime

Wurde per Dekret verhängt, dann aber von Gerichten blockiert. Anschließend wurde der Text neu formuliert, aber zum zweiten Mal juristisch gestoppt. Bis jetzt jedenfalls: gescheitert. © AFP

Das Nachbarland zahlt natürlich nicht, und der Bau kostet etwa 20 Milliarden  Euro. Das Parlament gibt aber keine Mittel frei. Also: gescheitert.
4 / 10

Mauer nach Mexiko

Das Nachbarland zahlt natürlich nicht, und der Bau kostet etwa 20 Milliarden Euro. Das Parlament gibt aber keine Mittel frei. Also: gescheitert. © REUTERS/Mike Blake

Die Verhandlungen über einen Vertrag mit dem pazifischen Raum (TPP) sollten gestoppt, das nordamerikanische Pendant Nafta gekündigt werden. TPP wurde ausgesetzt, damit Chinas Rolle in der Region gestärkt, Nafta gibt es noch. Somit: Teilerfolg mit unerwünschten Nebenwirkungen.
5 / 10

Freihandelsabkommen

Die Verhandlungen über einen Vertrag mit dem pazifischen Raum (TPP) sollten gestoppt, das nordamerikanische Pendant Nafta gekündigt werden. TPP wurde ausgesetzt, damit Chinas Rolle in der Region gestärkt, Nafta gibt es noch. Somit: Teilerfolg mit unerwünschten Nebenwirkungen. © dpa

Trump wollte Richter benennen, die die Verfassung aufrecht erhalten und die Polizei schützen. Mit Neil Gorsuch hat er immerhin einen Richter für den Supreme Court durchgesetzt. Also: Teilerfolg.
6 / 10

Law and Order

Trump wollte Richter benennen, die die Verfassung aufrecht erhalten und die Polizei schützen. Mit Neil Gorsuch hat er immerhin einen Richter für den Supreme Court durchgesetzt. Also: Teilerfolg. © REUTERS/Jonathan Ernst

Die Einschränkungen für fossile Energieproduktion sollten aufgehoben werden. Das ist passiert. Das Pariser Klimaschutzabkommen ist allerdings noch nicht gekündigt. Wie es hier weitergeht, ist offen. Wieder: Teilerfolg.
7 / 10

Energie

Die Einschränkungen für fossile Energieproduktion sollten aufgehoben werden. Das ist passiert. Das Pariser Klimaschutzabkommen ist allerdings noch nicht gekündigt. Wie es hier weitergeht, ist offen. Wieder: Teilerfolg. © AFP

Straßen und Brücken sollten saniert und damit Millionen über zehn Jahre Millionen neue Jobs geschaffen werden. In den ersten 100 Tagen gab es dazu – nichts. Folglich: gescheitert.
8 / 10

Infrastrukturprogramm

Straßen und Brücken sollten saniert und damit Millionen über zehn Jahre Millionen neue Jobs geschaffen werden. In den ersten 100 Tagen gab es dazu – nichts. Folglich: gescheitert. © dpa

Trump schaffte es insgesamt 19-mal auf den Platz, seine Vorgänger Barack Obama und George W. Bush in der gleichen Zeit gar nicht, Bill Clinton gerade einmal dreimal. Hier also: eindrucksvolle Führung.
9 / 10

Golfspielen

Trump schaffte es insgesamt 19-mal auf den Platz, seine Vorgänger Barack Obama und George W. Bush in der gleichen Zeit gar nicht, Bill Clinton gerade einmal dreimal. Hier also: eindrucksvolle Führung. © dpa

Nur 40 Prozent der US-Bürger stehen hinter Trump, ein katastrophaler Wert. Sein Haussender Fox News kommentiert: "Was auch immer passiert, Trump verfehlt in dramatischer Weiser seine selbst gesteckten Ziele." Nochmal: gescheitert.
10 / 10

Wirkung in der Öffentlichkeit

Nur 40 Prozent der US-Bürger stehen hinter Trump, ein katastrophaler Wert. Sein Haussender Fox News kommentiert: "Was auch immer passiert, Trump verfehlt in dramatischer Weiser seine selbst gesteckten Ziele." Nochmal: gescheitert. © dpa

Verwandte Themen