Darum schweigt Europa zu Erdogans Plänen

22.1.2017, 12:46 Uhr
Darum schweigt Europa zu Erdogans Plänen

© Yasin Bulbul/Pool Presidential Press Service/AP/dpa

Für Europa ist Erdogan zwar ein schwieriger Gesprächspartner, doch der Präsident hat aus Sicht vieler Politiker in europäischen Hauptstädten zwei große Vorteile: Zum einen erfüllt er seit fast einem Jahr seine Zusagen in der Flüchtlingspolitik und verhindert so eine neue ungesteuerte Massenwanderung aus dem Nahen Osten und aus Zentralasien nach Westeuropa. 

Zum anderen steht Erdogan für einigermaßen stabile Verhältnisse in der Türkei, die von Putschversuchen, Terroranschlägen und den Folgen des Konflikts beim Nachbarn Syrien heimgesucht wird. Erdogan mag zwar mehr und mehr autokratisch regieren. Doch aus europäischer Sicht ist wesentlich wichtiger, dass er das Land im Großen und Ganzen im Griff zu haben scheint.


Mehr Macht für Erdogan: Türkei kurz vor Präsidialsystem


Sollte Erdogan abgelöst werden, wäre in der Türkei kein Politiker von Statur in Sicht, der das Ruder übernehmen und das wichtige Land an der Nahtstelle zwischen Ost und West verlässlich steuern könnte. Diese Art von realpolitischen Überlegungen sind nur schwer mit den demokratischen Idealen der Europäischen Union in Einklang zu bringen. Doch die Alternative wäre ein ernsthaftes Einwirken der EU auf Erdogan und die Türkei. Und daran ist im Moment keine Regierung in Europa interessiert.

Verwandte Themen


8 Kommentare