Landtagswahlen im Newsblog: Ergebnisse und Reaktionen

14.3.2016, 19:33 Uhr
Mit einem triumphalen Wahlsieg sind die Grünen mit Ministerpräsident Winfried  Kretschmann in Baden-Württemberg zum ersten Mal in der deutschen Geschichte stärkste Kraft geworden.

© dpa Mit einem triumphalen Wahlsieg sind die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg zum ersten Mal in der deutschen Geschichte stärkste Kraft geworden.

+++ Sachsen-Anhalt: Die AfD geht mit 24,2 Prozent als zweitstärkste Kraft aus der Wahl hervor. Die CDU bleibt mit 29,8 Prozent stärkste Partei.

+++ Baden-Württemberg: Im "Ländle" triumphieren die Grünen um Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit 30,3 Prozent. Die CDU bricht mit dem blassen Spitzenkandidaten Guido Wolf völlig ein und erreicht 27 Prozent - das sind 12 weniger als bei der letzten Wahl 2011.

+++ Rheinland-Pfalz: Die seit 25 Jahren regierende SPD ist nach jahrelanger Umfrageschwäche mit 36,2 Prozent wieder stärkste Partei. Malu Dreyer setzt sich gegen Julia Klöckner (CDU) durch. Ihre Regierungsmehrheit verliert sie aber dennoch.

Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde (l) stehen auf dem Podium und nehmen den Beifall entgegen.

Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde (l) stehen auf dem Podium und nehmen den Beifall entgegen. © Daniel Maurer/dpa

 

42 Kommentare