Machtkampf in Simbabwe: Präsident Mugabe tritt zurück

21.11.2017, 16:59 Uhr
Die Tage von Simbabwes Präsidenten Robert Mugabe sind gezählt. Der 93-Jährige erklärte seinen Rücktritt.

© AP (dpa) Die Tage von Simbabwes Präsidenten Robert Mugabe sind gezählt. Der 93-Jährige erklärte seinen Rücktritt.

Nach fast vier Jahrzehnten an der Macht ist Simbabwes Staatschef Robert Mugabe zurückgetreten. In einer Sondersitzung des Parlaments verlas Parlamentspräsident Jacob Mudenda am Dienstag ein Rücktrittsschreiben Mugabes. Der Rücktritt wird demnach sofort wirksam. Das Parlament war in Harare zusammengetreten, um über die Amtsenthebung des 93-Jährigen zu beraten.

Das Militär hatte Mugabe am vergangenen Mittwoch unter Hausarrest gestellt, nachdem dieser seinen Stellvertreter Emmerson Mnangagwa entlassen hatte, um seine Frau Grace zu seiner designierten Nachfolgerin zu machen. Die Regierungspartei Zanu-PF hatte dem greisen Staatschef eine Frist bis Montag gesetzt, freiwillig zurückzutreten. Diese hatte Mugabe verstreichen lassen.

Mugabe hatte das ehemalige Rhodesien 1980 in die Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Großbritannien geführt. Er war zunächst Regierungschef, bevor er 1987 Präsident wurde. Seine Gegner werfen ihm einen autoritären Regierungsstil vor und machen ihn für Misswirtschaft verantwortlich.

Keine Kommentare