Terrorverdacht: Türkei schiebt Bayer nach Deutschland ab

21.1.2019, 14:54 Uhr
Am 10. Januar wurde der Augsburger wegen Terrorverdachts zurück nach Deutschland gebracht.

© Christian Charisius (dpa) Am 10. Januar wurde der Augsburger wegen Terrorverdachts zurück nach Deutschland gebracht.

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks ist der 32-Jährige zum Islam konvertiert und soll im Juni 2017 versucht haben, mit zwei Begleitern nach Syrien auszureisen. In der Türkei seien sie aber festgenommen worden. Laut Generalstaatsanwaltschaft wurde der Augsburger am 10. Januar nach Deutschland abgeschoben und am Flughafen Stuttgart festgenommen.

Die Ermittler werfen dem 32-Jährigen vor, dass er sich in Syrien militärisch ausbilden lassen wollte, um sich an Kampfhandlungen und Anschlägen zu beteiligen. Zum Verbleib der Begleiter aus der Türkei und Afghanistan macht die Generalstaatsanwaltschaft keine Angaben.


Seehofer: Ausländer sollen vor Abschiebung ins Gefängnis