Tillerson: Botschaftsumzug nach Jerusalem nicht vor 2019

8.12.2017, 17:56 Uhr
Tillerson: Botschaftsumzug nach Jerusalem nicht vor 2019

© AFP/Alain Jocard

"Das wird nicht in diesem Jahr passieren, vermutlich auch nicht im nächsten Jahr", sagte Tillerson am Freitag in Paris nach einem Treffen mit seinem französischen Amtskollegen Jean-Yves Le Drian. US-Präsident Donald Trump hatte am Mittwoch Jerusalem als Hauptstadt des Staates Israel anerkannt und damit international für Widerspruch und Protest gesorgt. Auch Frankreich kritisierte den Beschluss.

Der Herr des Weißen Hauses wies das Außenministerium in Washington an, mit dem Prozess zur Verlegung der Botschaft zu beginnen. Währenddessen kam in Jerusalem und den Palästinensergebieten zu Unruhen, bei denen ein Mann getötet worden war. Etwa 280 Menschen wurden verletzt, rund 70 davon erlitten Schusswunden.

 

 

4 Kommentare