US-Justizminister Rosenstein bleibt vorerst im Amt

24.9.2018, 21:23 Uhr
US-Vizejustizminister Rod Rosenstein bleibt vorerst doch im Amt. Zunächst wurde über seinen Rücktritt spekuliert.

© Evan Vucci/AP/dpa US-Vizejustizminister Rod Rosenstein bleibt vorerst doch im Amt. Zunächst wurde über seinen Rücktritt spekuliert.

Trump werde Rosenstein an diesem Donnerstag in Washington nach seiner Rückkehr von der UN-Generalversammlung in New York empfangen, teilte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, am Montag mit. Zuvor hatten mehrere US-Medien berichtet, Rosenstein habe seinen Rücktritt angeboten, um einer Entlassung durch Trump zuvorzukommen.

Rosenstein hat die Aufsicht über die Russland-Untersuchungen von FBI-Sonderermittler Robert Mueller, die Trump schwer unter Druck setzen. Hintergrund der Spekulationen ist ein Bericht der New York Times von Ende vergangener Woche, wonach Rosenstein vorgeschlagen haben soll, Trump heimlich abzuhören und einen Prozess zur vorzeitigen Absetzung des Präsidenten in Gang zu setzen.

"Eine ausgedehnte Konversation"

Rosenstein hatte den Bericht dementiert. Dennoch war über eine Entlassung Rosensteins durch Trump spekuliert worden. Sanders teilte am Montag mit, auf Bitten Rosensteins hätten er und Trump "eine ausgedehnte Konversation" über die jüngsten Medienberichte gehabt.

Rosenstein beaufsichtigt bislang die Russland-Ermittlungen, weil sich Justizminister Jeff Sessions aus Gründen möglicher Befangenheit aus der Rolle zurückgezogen und diese seinem Stellvertreter überlassen hatte. Für Trump sind die Untersuchungen zu möglichen Russland-Verwicklungen im Präsidentschaftswahlkampf 2016 höchst unbequem. Das FBI-Team des Sonderermittlers Mueller untersucht, ob es im Wahlkampf Absprachen des Trump-Lagers mit Russland gegeben hat. Trump nennt die Ermittlungen eine "Hexenjagd".

Keine Kommentare