Vor Frankreich-Besuch: Trump kritisiert Macron

10.11.2018, 10:15 Uhr
Trump und Macron werden sich am Samstag in Paris treffen. (Symbolbild)

© Susan Walsh/AP/dpa Trump und Macron werden sich am Samstag in Paris treffen. (Symbolbild)

"Sehr kränkend", schrieb Trump am Freitag auf Twitter. Er forderte die Europäer auf, stattdessen ihren Anteil für die Nato zu leisten. Diese werde von den USA in hohem Maße subventioniert, schrieb Trump. Trump bezieht sich offenkundig auf eine Aussage Macrons vom vergangenen Dienstag.

Macron hatte erklärt, Europa müsse sich gegen Russland militärisch wappnen und dazu eine eigene Armee aufstellen. Die Europäer dürften sich bei ihrer Sicherheit nicht nur auf die USA verlassen. Er glaube an ein souveränes und starkes Europa, sagte Macron am Dienstag im Radiosender Europe 1.

 

Verwandte Themen


1 Kommentar