Politiker trauern weltweit um Ex-US-Präsident George Bush

1.12.2018, 15:01 Uhr
George W. Bush, Ex-Präsident und Sohn des Verstorbenen, zollte seinem Vater in einer Mitteilung Tribut: "Er war ein Mann von höchstem Charakter und der beste Vater, den man sich als Sohn oder Tochter habe wünschen können. Die gesamte 
 Bush-Familie ist zutiefst dankbar für das Leben und die Liebe des 41sten."
1 / 12

George W. Bush, Ex-Präsident und Sohn des Verstorbenen, zollte seinem Vater in einer Mitteilung Tribut: "Er war ein Mann von höchstem Charakter und der beste Vater, den man sich als Sohn oder Tochter habe wünschen können. Die gesamte Bush-Familie ist zutiefst dankbar für das Leben und die Liebe des 41sten." © Larry W. Smith

Donald Trump, der aktuelle Präsident der USA, äußerte sich in einer Mitteilung des Weißen Hauses: "Mit einem zuverlässigen Urteilsvermögen, gesundem Menschenverstand und einer unerschütterlichen Führung brachte Präsident 
 Bush unsere Nation und die Welt zu einem friedlichen und siegreichen Abschluss des Kalten Krieges."
2 / 12

Donald Trump, der aktuelle Präsident der USA, äußerte sich in einer Mitteilung des Weißen Hauses: "Mit einem zuverlässigen Urteilsvermögen, gesundem Menschenverstand und einer unerschütterlichen Führung brachte Präsident Bush unsere Nation und die Welt zu einem friedlichen und siegreichen Abschluss des Kalten Krieges." © dpa

"Amerika hat mit George H. W. Bush einen Patrioten und bescheidenen Diener verloren. Während unsere Herzen heute schwer sind, sind sie auch voller Dankbarkeit." - So gedachte Ex-US-Präsident Obama dem Verstorbenen.
3 / 12

"Amerika hat mit George H. W. Bush einen Patrioten und bescheidenen Diener verloren. Während unsere Herzen heute schwer sind, sind sie auch voller Dankbarkeit." - So gedachte Ex-US-Präsident Obama dem Verstorbenen. © afp

Bill Clinton dankt Bush für seine Freundschaft: "Ich bin zutiefst dankbar für jede Minute, die ich mit Präsident 
 Bush verbracht habe, und ich werde unsere Freundschaft immer für eines der größten Geschenke meines Lebens halten."
4 / 12

Bill Clinton dankt Bush für seine Freundschaft: "Ich bin zutiefst dankbar für jede Minute, die ich mit Präsident Bush verbracht habe, und ich werde unsere Freundschaft immer für eines der größten Geschenke meines Lebens halten." © ROSLAN RAHMAN

Der ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow bezeichnete Bush gegenüber der Agentur Interfax als einen "echten Partner".
5 / 12

Der ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow bezeichnete Bush gegenüber der Agentur Interfax als einen "echten Partner". © Jerome Delay

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte sich dankbar in einem Kondolenzschreiben an den US-Präsidenten:"Deutschland wird sich an sein unbeirrtes Eintreten für die deutsche Wiedervereinigung immer in tiefer Dankbarkeit erinnern. Ohne das Vertrauen und die Freundschaft der Vereinigten Staaten und ihres Präsidenten wäre die deutsche Einheit nicht möglich gewesen.“
6 / 12

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte sich dankbar in einem Kondolenzschreiben an den US-Präsidenten:"Deutschland wird sich an sein unbeirrtes Eintreten für die deutsche Wiedervereinigung immer in tiefer Dankbarkeit erinnern. Ohne das Vertrauen und die Freundschaft der Vereinigten Staaten und ihres Präsidenten wäre die deutsche Einheit nicht möglich gewesen.“ © Bernd von Jutrczenka

Auch Außenminister Heiko Maas schreibt Bush einen großen Beitrag zur Wiedervereinigung Deutschlands zu: "1989 in der Stunde des Umbruchs, der Probe, als die Blöcke wankten und die jahrzehntelange Konfrontation zu bröckeln begann, ergriff er mutig die Chance zur Beendigung des Kalten Krieges. Auch er ist Architekt der deutschen Einheit."
7 / 12

Auch Außenminister Heiko Maas schreibt Bush einen großen Beitrag zur Wiedervereinigung Deutschlands zu: "1989 in der Stunde des Umbruchs, der Probe, als die Blöcke wankten und die jahrzehntelange Konfrontation zu bröckeln begann, ergriff er mutig die Chance zur Beendigung des Kalten Krieges. Auch er ist Architekt der deutschen Einheit." © Kay Nietfeld

"Wir trauern um Präsident George H. W. Bush, einen Freund der Deutschen. Seinen Beitrag zu unserer Wiedervereinigung werden wir nie vergessen", schrieb der Sprecher der deutschen Regierung Steffen Seibert in einem Tweet.
8 / 12

"Wir trauern um Präsident George H. W. Bush, einen Freund der Deutschen. Seinen Beitrag zu unserer Wiedervereinigung werden wir nie vergessen", schrieb der Sprecher der deutschen Regierung Steffen Seibert in einem Tweet. © Soeren Stache/Archiv (dpa)

Als "großen Anführer und starken Unterstützer der Allianz mit Europa" bezeichnete der französische Präsident Emmanuel Macron den Verstorbenen.
9 / 12

Als "großen Anführer und starken Unterstützer der Allianz mit Europa" bezeichnete der französische Präsident Emmanuel Macron den Verstorbenen. © dpa

Die britische Premierministerin Theresa May schätze an Bush "sein staatsmännisches Können, seine Weisheit und seine Freundschaft".
10 / 12

Die britische Premierministerin Theresa May schätze an Bush "sein staatsmännisches Können, seine Weisheit und seine Freundschaft". © PHILIPPE LOPEZ

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker twitterte: "Wir Europäer werden uns immer daran erinnern, was er getan hat, um Europa zu einem sicheren und geeinteren Ort zu machen."
11 / 12

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker twitterte: "Wir Europäer werden uns immer daran erinnern, was er getan hat, um Europa zu einem sicheren und geeinteren Ort zu machen." © FREDERICK FLORIN

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Kuna sagte Kuwaits Herrscher Emir Sabah al-Ahmed: "Wir erinnern uns an seine historische, ehrenvolle und mutige Haltung für Kuwait, an seine Ablehnung der irakischen Besatzung von den ersten Stunden an sowie an die entscheidenden Handlungen der amerikanischen Regierung unter seiner Führung."
12 / 12

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Kuna sagte Kuwaits Herrscher Emir Sabah al-Ahmed: "Wir erinnern uns an seine historische, ehrenvolle und mutige Haltung für Kuwait, an seine Ablehnung der irakischen Besatzung von den ersten Stunden an sowie an die entscheidenden Handlungen der amerikanischen Regierung unter seiner Führung." © YASSER AL-ZAYYAT

Verwandte Themen