Erschreckende Mängel

Edeka schmeißt Produkt aus Sortiment: Butter-Alternativen rasseln durch Test

Jan Heimhold

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2024, 11:23 Uhr
Fast alle Hersteller veganer Butter fielen durch.

© IMAGO/Manfred Segerer Fast alle Hersteller veganer Butter fielen durch.

Vegane Alternativen für Fleisch und Käse werden immer beliebter und veranlassen manche Unternehmen sogar, bestimmte Fleischprodukte in Zukunft nur noch vegan anzubieten. So hatte zuletzt Rügenwalder Mühle seinen Schinkenspicker zugunsten des Alternativprodukts komplett eingestellt, berichtete die "Bild". Für Butter gibt es mit Margarine schon seit Jahrzehnten ein Produkt, zu dem man als Veganer greifen kann. Allerdings schreckt der eher gewöhnungsbedürftige Geschmack der Margarine viele ab. Aus diesem Grund werden vegane Butter-Alternativen, die den Geschmack des tierischen Streichfetts gut nachahmen, zunehmend populärer. "Öko-Test" hat neun Hersteller genauer unter die Lupe genommen, mit teils erschreckenden Ergebnissen.

Nur zwei Produkte schaffen es überhaupt durch den Test, ohne durchzufallen. Aber auch das eher nur nach dem Studentenmotto "Vier gewinnt". So schneiden "Bio veganer Block" von Landkrone und "Organic Vegan Block" von Naturli mit der Note "ausreichend" ab, berichtet der "Münchner Merkur". Sieben andere Hersteller rasseln hingegen gnadenlos durch die Untersuchung. Dazu gehörte unter anderem die bekannte Marke "Meggle". Hier fand "Öko-Test" einen erhöhten Wert an Mineralölbestandteilen, wie MOSH und MOAH, die sich im Körper anreichern und krebserregend wirken können. Wobei das gesundheitliche Risiko noch nicht abschließend geklärt ist. Weiter bemängelt die Zeitschrift bei Meggle die ungünstige Fettzusammensetzung. Heißt: Der Anteil ungesättigter Fettsäuren ist hoch und der Anteil an Omega-3-Fettsäuren niedrig, schreibt "t-online".

Edeka reagiert

Die vegane Butter von Edeka "My veggie, no B:)tter" fiel ebenfalls wegen ihrer Inhaltsstoffe durch den Test und erhielt die Note "ungenügend". Aus diesem Grund soll sie laut Angaben des "ZDF" mittlerweile aus dem Verkauf genommen worden sein. Der komplette Test kann in der aktuellen Aprilausgabe von "Öko-Test" nachgelesen werden. Doch unterscheidet Margarine und vegane Butter eigentlich nur der Geschmack? Laut "Öko-Test" muss Margarine tatsächlich nicht komplett vegan sein und darf einige Prozent an Milchfetten enthalten. Zudem werden für klassische Margarine in der Regel flüssige Fette verwendet. Vegane Butter braucht hingegen eher Fette, die auch bei Zimmertemperatur noch fest sind. Das bedeutet, dass Margarine in der Kategorie "Fettzusammensetzung" meist besser abschneidet.

Verwandte Themen