Erneuter Unfall bei Bauarbeiten an der Aurachtalbrücke

4.11.2016, 16:59 Uhr
Nach einem Unfall musste ein Bauarbeiter mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden. (Archivbild)

© Christiane Fritz Nach einem Unfall musste ein Bauarbeiter mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden. (Archivbild)

Im Rahmen von Bauarbeiten an der neuen Aurachtalbrücke zwischen Neustadt/Aisch und Fürth kam es am Donnerstagmorgen zu einem Arbeitsunfall. Ein 56-Jähriger quetschte sich dabei einen Finger ab. Bei Arbeiten mit einem Kran löste sich ein Bolzen. Aus Unachtsamkeit, so die Polizei, ließ der Mann die Hand in der Führung und als anschließend das Stahlseil anzog, wurde der Finger durch den Seilzug gequetscht.

Der Bauarbeiter wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik in Neustadt an der Saale gebacht. Nach Polizeiangaben kann ein Fremdverschulden nach derzeitigen Ermittlerungsstand ausgeschlossen werden.

Gefährlicher Ort für Bauarbeiter

Bereits 2014 war es bei Bauarbeiten an der Aurachtalbrücke zu Unfällen gekommen. Im August 2014 kippte ein 180 Tonnen schweres Spezial-Bohrgerät um, der Fahrer wurde schwer verletzt. Drei Monate später stürzte ein Mann von einem Baugerüst an der Brücke in die Tiefe und starb kurz darauf.

Die neue Brücke, die 35 Millionen Euro kostete, soll ab 26. November in Betrieb genommen werden. Vom 14. November bis zum 25. November wird die Strecke zwischen Neustadt/Aisch und Siegelsdorf für den Bahnverkehr allerdings nochmal für letzte Arbeiten gesperrt. Die DB Regio Franken bietet in diesem Zeitraum Schienenersatzverkehr an.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.