Generalprobe für Benefiz-Konzert mit Pianist Lang Lang

1.4.2016, 09:50 Uhr
Der weltberühmte Pianist Lang Lang zusammen mit Chefdirigent der Bamberger Symphoniker Jonathan Nott bei der Generalprobe in der Brose-Arena. Rund 1000 Schüler aus der Region durften exklusiv dabei sein.

© Frank Märzke Der weltberühmte Pianist Lang Lang zusammen mit Chefdirigent der Bamberger Symphoniker Jonathan Nott bei der Generalprobe in der Brose-Arena. Rund 1000 Schüler aus der Region durften exklusiv dabei sein.

Die Generalprobe für das Benefiz-Konzert mit dem Superstar der Klassik Lang Lang war etwas ganz Besonderes. Rund 1000 Schüler aus der Region durften am Donnerstagnachmittag den chinesischen Musiker zusammen mit den Bamberger Symphonikern und deren Chefdirigenten Jonathan Nott hautnah erleben.

Am Abend dann traten Lang Lang, Nott und die Bamberger Symphoniker auf der Bühne der restlos ausverkauften Brose-Arena. Es waren über 5.500 Besucher gekommen um dem chinesischen Star-Pianisten zu lauschen. Die Bamberger Symphoniker eröffneten das Konzert mit den bekannten Klängen von Ludwig van Beethovens 5. Symphonie c-Moll op. 67.

Zusammen mit Lang Lang spielten sie Piotr I. Tschaikowskys 1. Klavierkonzert b-Moll op. 23. Beide sind zum Zeitpunkt ihrer Entstehung revolutionär gewesen. Gerade der Solo-Part in Tschaikowskys Klavierkonzert gehört zum Virtuosesten, was für dieses Instrument geschrieben wurde. Das Publikum bedankte sich mit stehenden Ovationen für ein fulminantes Konzert und der charmante Künstler Lang Lang gab sogar zwei Zugaben am Klavier.

Der Erlös des Konzerts soll an die Stiftung Weltkulturerbe gehen, die damit die Generalsanierung des 1000 Jahre alten Michaelklosters in Bamberg unterstützen will. In diesem Jahr haben bereits die ersten Bauarbeiten an der Klosteranlage begonnen.

Der 32-jährige Lang Lang kommt aus Shenyang und hat eine steile Karriere hinter sich. Er gehört zu den gefragtesten Pianisten der heutigen Zeit, gewann zahlreiche Preise und brachte sogar ein eigenes Parfüm heraus.

Verwandte Themen


Keine Kommentare