Feuer in Bamberg: Zigarette setzte Bett in Brand

28.2.2017, 15:18 Uhr
Der Brand in dem Flüchtlingsheim konnte schnell gelöscht werden.

© News5/Merzbach Der Brand in dem Flüchtlingsheim konnte schnell gelöscht werden.

Gegen 14.30 Uhr ging die Meldung über den Brand in dem Gebäude im Erlenweg bei den Einsatzkräften ein. In dem Gebäude wohnen über 60 Personen. Ein Rauchmelder alamierte die anwesenden Bewohner, die selbständig und rechtzeitig ihre Wohnungen verlassen konnten.

Bei einem Kontrollgang des Sicherheitsdienstes erlitten drei Mitarbeiter leichte Verletzungen durch die starke Rauchentwicklung in dem Gebäude.

Der Kriminaldauerdienst Bamberg übernahm die Ermittlungen vor Ort und gab sie anschließend dem Fachkommissariat. Nun ist die Brandursache bekannt: Der 28-jährige Bewohner hatte in dem Zimmer eine Zigarette nicht ordentlich gelöscht. Die Glut setzte ein Bett in Brand.

Der Einsatz eines Brandmittelspürhundes bestätigte die Erkenntnisse der Kripo. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde am 28. Februar um 15.18 Uhr aktualisiert.