Bayerns Polizisten bekommen Mini-Kameras an ihre Uniform

25.11.2015, 09:09 Uhr
In den USA sind sogenannte Bodycams weit verbreitet. Jetzt sollen sie auch in Bayern zum Einsatz kommen.

© dpa In den USA sind sogenannte Bodycams weit verbreitet. Jetzt sollen sie auch in Bayern zum Einsatz kommen.

"Wir wollen das jetzt im Bereich München, Augsburg und Rosenheim ausprobieren", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) dem Bayerischen Rundfunk. Mit dem Thema befasst sich an diesem Mittwoch der Innenausschuss des Landtags. Die sogenannten Bodycams werden direkt an der Uniform getragen und sollen das Geschehen im Polizeieinsatz dokumentieren. Andere Bundesländer haben bereits mit Modellprojekten begonnen.

"Die Versuche in Rheinland-Pfalz und Hessen sind positiv. Die Widerstandszahlen sind zurückgegangen und es kommt zu deutlich weniger Beleidigungen“, sagte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Peter Schall, dem BR. "Ich glaube, dass die große Mehrheit die Kameras begrüßt."

Die Mehrheit der Bürger in Deutschland ist dafür, dass Polizisten Kameras an ihren Uniformen tragen. 71 Prozent der Befragten befürworteten die sogenannten Bodycams „voll und ganz“ oder zumindest „eher“. Dies ging im Juni aus einer repräsentativen Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor.

20 Prozent lehnten die Körperkameras demnach entweder „eher“ oder „ganz und gar“ ab. 9 Prozent antworteten mit „weiß nicht“.  Im Juni hatte Rheinland-Pfalz angekündigt, als zweites Bundesland nach Hessen die Minikameras einzuführen. Viele Polizisten klagen darüber, dass Gewalt gegen sie zunehme. Die Bodycams sollen Gewalttäter abschrecken und im Ernstfall Beweise sichern.

4 Kommentare