Deutscher Kleinkunstpreis zur Primetime ausgestrahlt

2.3.2015, 11:22 Uhr
Matthias  Egersdörfer wurde beim Deutsche Kleinkunstpreis 2015 als bester Kleinkünstler ausgezeichnet.

© Harald Sippel Matthias Egersdörfer wurde beim Deutsche Kleinkunstpreis 2015 als bester Kleinkünstler ausgezeichnet.

Er gehört zu den bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich der niveauvollen Bühnenunterhaltung: Der Deutsche Kleinkunstpreis. In der Sparte "Kleinkunst" konnte Frankens bekanntester "Grantler" Matthias Egersdörfer überzeugen. Am Sonntagabend wurde die Preisverleihung vom 22. Februar auf 3sat übertragen.

"Ein Berserker auf der Bühne, überlässt er das Lachen dem Publikum, das er ebenso von Herzen liebt wie beschimpft. Im Spannungsfeld aus rustikaler Bodenständigkeit und pointiertem Erzählen entsteht Kunst", so urteilte die Jury.

Der Deutsche Kleinkunstpreis 2015 ist unter anderem an den saarländischen Kabarettisten Gerd Dudenhöffer verliehen worden. Er erhielt in Mainz einen Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz für seine Kunstfigur Heinz Becker.

Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Der Deutsche Kleinkunstpreis wird seit 1972 jährlich vom Mainzer Forum-Theater Unterhaus verliehen und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschsprachigen Kleinkunstszene.

Egersdörfer wird auch am 12. April im ersten Franken-Tatort als Leiter der Spurensicherung Michael Schatz zu sehen sein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare