Viel Neues bei der Erlanger Sternennacht

25.5.2017, 06:00 Uhr
Viel Neues bei der Erlanger Sternennacht

© Foto: UnitCity

Am Freitag geht’s los, der Startschuss des großen Online-Projekts des lokalen Einzelhandels fällt zur Sternennacht. Überall wird es Plakate geben, die mit einem sprechen – wenn man möchte. "Erlebnis Erlangen" macht es möglich. Über die entsprechende Website oder Android-App (IOS ist noch nicht verfügbar) muss man nur ein Plakat mit dem Smartphone fotografieren, schon hat man alle Informationen zur Stadt, zur Veranstaltung, zu den Angeboten.

Zur Sternennacht wird es für alle, die es ausprobieren wollen, eine Überraschung geben. Aber auch anschließend lohnt sich die Website. Händler, Gastronomen und andere Dienstleister können sich dort kostenlos anmelden und mit Hilfe von Schlüsselbegriffen ihr Angebot bekannt machen. Dadurch entsteht eine interaktive Stadtkarte. "Das ist die Basis", sagt Entwickler Herbert Galster. Zuerst wollte der Geschäftsführer von "UnitCity" nur die Schaufenster der Einzelhändler zum Sprechen bringen, jetzt soll es ganz Erlangen werden. Für das Projekt konnte Galster unter anderem die Stadt Erlangen, das City-Management, die Stadtwerke und die IHK gewinnen.

In der Broschüre "SchaufenstER" finden sich die neuesten Angebote der Händler, wieder mit dem Interaktiv-Logo, dem weißen Schlüssel auf schwarzem Hintergrund. Überall, wo dieses Zeichen zu sehen ist, lassen sich mit Hilfe der "Erlebnis Erlangen"-App oder Website weitere Informationen oder spezielle (Tages-) Angebote online abrufen. Auch die Plakate des E-Werks sind in Zukunft auf diese Art interaktiv, man kann sogar direkt Konzert-Tickets bestellen.

Seit eineinhalb Jahren entwickelt Galster die Idee, mitfinanziert durch das City-Management. "Stationärer Handel trifft online", sagt dessen Geschäftsführer Christian Frank. Für die Einzelhändler soll es so einfach wie möglich sein, sich online bekannt zu machen. Wie, das erklärt Galster auf seiner Website, hilft aber auch im persönlichen Gespräch.

200 der mehr als 600 Innenstadt-Händler sind bereits dabei. "Jetzt wollen wir einfach mal starten", sagt Frank. Am Freitag bekommen nun alle mit der "Erlebnis Erlangen"-App rund um den Hauptbahnhof einen kleinen Willkommensgruß aufs Smartphone. Ziel ist es, die Website so bekannt wie möglich zu machen — unter den Kunden, aber auch unter den Händlern, die noch nicht dabei sind.

"Es ist ein Pilot-Projekt", sagt Galster. Technisch funktioniert alles, dennoch sind die Initiatoren dankbar für neue Hinweise, Anregungen und Ideen. Die Sternennacht wird damit nicht nur ein Fest für Shopper und Genießer, sondern auch eine riesige Spielwiese für sprechende Produkte.

www.unitcity.de

5 Kommentare