Erneut Laser-Attacke auf Lokführer bei Pretzfeld

10.11.2015, 11:14 Uhr
Erneut Laser-Attacke auf Lokführer bei Pretzfeld

© dpa

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Lokführer der Regionalbahn von Forchheim nach Ebermannstadt am Montagabend mit einem Laserstrahl geblendet. "Der Täter zielte dabei mehrere Sekunden mit einem grünen Lichtstrahl in das Führerhaus des Triebwagens", berichtet die Polizei. Der 38-Jährige bremste sofort den Zug und verständigte die Polizei. Weder der Lokführer noch einer der zwölf Insassen des Zuges wurden verletzt.

Die Polizei suchte sofort nach dem Täter, konnte aber niemanden finden. Tatort ist vermutlich ein Flurbereinigungsweg, der nach Kolmreuth führt, teilte die Bundespolizei am Dienstag mit.

Eine ähnliche Attacke ereignete sich in diesem Bereich am 22. August letzten Jahres. Damals zielte der Täter mehrfach mit einem Lichtstrahl in das Gesicht eines Lokführers. Der Mann musste sich deswegen anschließend mit Augenproblemen in ärztliche Behandlung begeben.

Die Bundespolizei Nürnberg ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Zeugen werden gebeten, sich unter 0911 205551-0 oder 0800 6888 000 bei der Polizei zu melden.