Forchheim: Die Wiesentstraße ist ab jetzt gesperrt

5.10.2017, 15:00 Uhr
Die Wiesentstraße ist zwischen Hundsbrücke und Bamberger Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt.

© Philipp Rothenbacher Die Wiesentstraße ist zwischen Hundsbrücke und Bamberger Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die zuständige Baufirma, die das defekte Triebwerk im Kraftwerk am rechten Wiesentarm ("Puffmühle") reparieren soll, sei schlichtweg "noch nicht aufgetaucht", sagte Roland Brütting vom Straßenverkehrsamt. Und solange bleibe auch die Wiesentstraße für den Verkehr offen, denn die Baufirma müsse die Beschilderung stellen. "Das Problem, dass solche Termine nicht eingehalten werden, habe ich immer wieder", so Brütting. "Und dann geht’s gezwungenermaßen oft erst zwei oder drei Tage später als angekündigt los."

Brütting hoffte jedoch, dass dem diesmal nicht so wäre, damit die Reparaturen – und damit auch die Vollsperrung der Straße von der Hundsbrücke bis zur Bamberger Straße – trotzdem zeitnah beginnen könnten. Im Laufe des Mittwochs und Donnerstagvormittags war, bis auf kleinere Vorarbeiten am Kraftwerk, von Baufahrzeugen oder schwerem Gerät nichts zu sehen. Seit Donnerstagnachmittag heißt es nun aber ab der Hundsbrücke nur noch "Anlieger frei". Der Verkehr wird in Richtung Kino umgeleitet.

Bewohner der Wiesentstraße müssen sich also keine Sorge um ihre Autostellplätze machen. Wie berichtet, gab es seitens der Stadt keine offizielle Vorankündigung der Straßensperrung, die – laut besagter Pressemitteilung – bis kommenden Mittwoch andauern soll.

Hier gab Brütting Entwarnung für die Anwohner: "Die Einbahnstraße ist aufgehoben und es gilt: Anlieger frei." Die anstehenden Arbeiten konzentrierten sich zudem "ja vornehmlich nur um den Bereich am Kraftwerk selbst", sprich an der Kammerersmühle. Deswegen habe man auch nicht einzelne Haushalte beziehungsweise kleinere Geschäfte vorab informiert. Lediglich die "größeren Geschäfte mit Lkw-Verkehr" seien zuvor verständigt worden.

Schützen geschlossen

Wie geplant verläuft immerhin die Ableitung des Wassers im rechten Wiesentarm seit Mittwochmorgen. Ein rapide gesunkener Pegel entblößt jetzt den Flussgrund und lässt zumindest die Wasserpflanzen (und jede Menge Schrott) auftauchen.

Keine Kommentare