Forchheimer Ex-Abgeordnete von Traitteur feiert

15.4.2016, 17:22 Uhr
Forchheimer Ex-Abgeordnete von Traitteur feiert

© Foto: Ralf Rödel

Gleich vorneweg: Wenn Marketingstrategen Best Ager im besten Alter 50 plus, voll Schaffenskraft und Tatendrang preisen, dann haben sie Irmgard von Traitteur noch nicht kennen gelernt. Souverän, topfit und ganz Gastgeberin empfängt das 90-Jährige „Geburtstagskind“ im Schloss seine rund 60 geladenen Gäste.

Wenn ihre Altersgenossen jammern „das kann ich nimmer“, dann wird die Edle fast ein wenig ungehalten. „Fange niemals an aufzuhören“, das ist ihr Lebensmotto, „schreiben Sie das so!“, diktiert sie der Journalistin in den Block.

Natürlich ist ihre Tochter Hanni zusammen mit Ehemann aus Inzell zum runden Geburtstag der Frau Mama angereist. Ob sie denn täglich mit ihrer betagten Mutter telefoniere und sich nach dem Rechten erkundige? Nein, da muss die Tochter lachend den Kopf schütteln, „bei den zahlreichen Terminen, die meine Mutter hat, ist das nicht möglich“.

Zahlreiche Weggefährten reihen sich im Foyer der Jägersburg in Reih und Glied, darunter viele Mitglieder des Inner Wheel Clubs. Peter Sauer als Rotary Präsident überbringt seine Glückwünsche, ebenso wie Michael Waasner samt Ehefrau Franka Struve.

Dieter George, ehemaliger Kulturreferent der Stadt verbindet eine lange Freundschaft mit Traitteur und kommt zum Gratulieren. Parteigefährte Eduard Nöth, schenkt, anstelle eines Buchs, alle Sitzungsprotokolle aus Traitteurs Zeit im Landtag vom 20.10.82 bis 23.10.90 in gebundener Form. Und auch Oscar Schneider, von 1982 bis 1989 Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau kommt mit Ehefrau Jossy zum Gratulieren auf die Jägersburg. Für den Fränkische-Schweiz-Verein, deren Kassenprüferin Traitteur bis heute ist, gratuliert Kathrin Schürr.

Doch bevor der Ebermannstädter Caterer Peter Hübschmann Traitteurs Leibspeisen auftafelt (Geflügelcocktail, Zürcher Geschnetzeltes, Tafelspitz und Thai Curry und zum süßen Abschluss Bayrisch Creme und frische Erdbeeren), öffnet sich noch einmal das große Portal der Jägersburg: „Das ist mein Überraschungsgast“ freut sich die 90-Jährige über den Gratulanten Uwe Kirschstein. Der Oberbürgermeister hat neben einem bunten Frühlingsstrauß auch ein Kistchen edler „Rathaustropfen“ dabei. Über Traitteur sagt er: „Eine beeindruckende Persönlichkeit“

Keine Kommentare