"Jetzt red i – Europa" gastierte in Ebermannstadt

19.11.2014, 21:27 Uhr
Birgit Kappel im Gespräch mit ihren Gästen Monika Hohlmeier und Maria Noichl.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Birgit Kappel im Gespräch mit ihren Gästen Monika Hohlmeier und Maria Noichl.

Moderator Tilmann Schöberl führte locker und sympatisch in die Veranstaltung ein, ehe es zügig direkt zu den Themen des Abends ging. In der Kürze der 45 Minuten wurden zahlreiche Punkte angesprochen, los ging es mit der ehrenamtlichen Hilfe für Flüchtlinge und Übergangsklassen für Flüchtlingskinder.

Hanngörg Zimmermann, Bürgermeister von Gößweinstein, äußerte Kritik am Dubliner Übereinkommen und fand bei den beiden politischen Gästen des Abends Zustimmung. Monika Hohlmeier (CSU) und Maria Noichl (SPD), beide Mitglied im Europaparlament, stimmten hier überein, dass sich dringend etwas tun müsse.

Schnurstracks ging es weiter zu den Streitfragen Plastikmüll, internationale Vernetzung von Rechtsextremen sowie den Inhaltsangaben auf Lebensmittelverpackungen. Etwa 100 Gäste lauschten den Ausführungen und mischten sich auch immer wieder selber ein. Rund 30 engagierte Bürger waren bereits vor zwei Wochen zusammengekommen, um Themen und Fragen zu sammeln.

Nach Sendeschluss blieben viele Gäste vor Ort und ließen den Abend bei gemütlichem Beisammensein entspannt ausklingen.

Die Aufzeichnung der Sendung ist ab sofort in der Mediathek des BR zu sehen.

Keine Kommentare