Junge Kletterer zeigen in Neunkirchen ihr Können

11.10.2016, 10:56 Uhr
Junge Kletterer zeigen in Neunkirchen ihr Können

© Foto: Harald Hofmann

Erst Anfang Mai haben Mariusz Hoffmann und Walter Mümmler ihre Kletterhalle eröffnet, wir berichteten, und freuen sich über die große Teilnehmerzahl: „Wir sind sehr zufrieden“ sagt Walter Mümmler. Mariusz Hoffmann ergänzt: „ Aus ganz Nordbayern sind die Jungs und Mädchen mit ihren Eltern angereist.“

75 Minuten hatten die jungen Boulderer Zeit, um in der Qualifikation Punkte zu sammeln. Bewegungsraffinesse, Kraft und Ausdauer waren gefragt, gewertet wurde je nach Schwierigkeitsgrad der geschraubten Boulder.

Nach dem schweißtreibenden Punktesammeln ging es für die drei besten Mädchen und Jungen pro Jahrgang ins Finale. Dort galt es, drei sorgsam geschraubte Routen in je vier Minuten zu bewältigen, um letztendlich die besten Boulderer zu ermitteln. Wertvolle Sachpreise waren dank der vielen Sponsoren für die Sieger ausgelobt. Leer ging niemand aus: Zum Dank fürs Mitmachen gab es für alle hübsche Urkunden. „Wir haben heute viele tolle junge Kletterer gesehen“, freute sich Mariusz Hoffmann. „Für das nächste Jahr wollen wir neben dem zweiten Jugendcup auch noch einen für erwachsene Boulderer ausrichten“.

Ergebnisse:

Platz 1 der Jahrgänge 1998/99 ging an Katharina Lenfert. Die Jahrgänge 2000 und 2001 sahen Luca Reinhardt und Julia Schwarz auf dem Siegertreppchen. In den Jahrgängen 2002/2003 kamen Noah Martin und Mia Baumann an die Spitze. Die Kategorie „2004 und jünger“ gewannen Nils Hilz (geboren 2005) und Lina Fürbacher (Jahrgang 2007).

Keine Kommentare