Früherer Neumarkter Dekan bleibt seines Amtes enthoben

18.2.2019, 17:58 Uhr
Das Verfahren gegen den früheren evangelischen Neumarkter Dekan Norbert Dennerlein ist abgeschlossen

© Wolfgang Fellner Das Verfahren gegen den früheren evangelischen Neumarkter Dekan Norbert Dennerlein ist abgeschlossen

Er werde deshalb seines Amtes als Dekan enthoben und auf eine andere Stelle versetzt, teilte ein Kirchensprecher am Montag mit.

Dennerlein ist seit Herbst 2016 am Gottesdienst-Institut in Nürnberg tätig, dies werde beibehalten. Dem Beklagten werde zudem für die Dauer von fünf Jahren untersagt, in einem Arbeitsbereich tätig zu sein, in dem er Funktionen eines Vorgesetzten auszuüben hätte.

Dennerlein war von März 2009 bis April 2016 Dekan in Neumarkt. Im April 2016 trat er überraschend zurück. Bereits im Mai 2016 teilte die Landeskirche mit, dass sie ein Disziplinarverfahren gegen Dennerlein eingeleitet habe. Der Vorwurf lautete, er habe "in zwei Fällen bei erwachsenen kirchlichen Mitarbeitern die nötige Distanz nicht gewahrt".