Auch in Fürth: Post schafft Nachtleerung ab

4.6.2018, 13:00 Uhr
Nun gibt es auch in Fürth keine Nachtleerung der Briefkästen mehr.

© Horst Linke Nun gibt es auch in Fürth keine Nachtleerung der Briefkästen mehr.

350 der klassisch gelben Briefkästen sind in Nürnberg zu finden. Seit Ende März gibt es jedoch nur noch einen einzigen Standort, der nachts - in diesem Fall um 20 Uhr und um 22 Uhr - bedient wird, und zwar am Briefzentrum in Langwasser (Beuthener Straße/Gleiwitzer Straße). Zuvor wurden in der Nachbarstadt sieben Briefkästen nachts geleert.

Im Stadtgebiet Fürth hat die Post, so Unternehmenssprecher Erwin Nier auf FN-Nachfrage, insgesamt 83 Briefkästen platziert, im Landkreis Fürth 146. Diese Zahlen bezeichnete Nier als ziemlich konstant. Mit der Entstehung von Neubaugebieten oder der Änderung von Verkehrsführungen ergäben sich zwar immer wieder gewisse "Verrückungen", doch sei gewährleistet, dass jeder Kunde in einer Entfernung von maximal 1000 Metern zu seinem Wohnort einen Briefkasten finde.

Angebot gab es nur an einem Standort in Fürth

Eine Nachtleerung nach 20 Uhr gab es in Fürth bisher an einem einzigen Standort, nämlich an der Hauptpost am Bahnhofplatz 10. Doch fiel auch dieser Service der jüngsten Umstellung zum Opfer. "Nicht angetastet" wurden laut Nier hingegen die so genannten Spätleerungen, die in der Regel zwischen 18 und 20 Uhr stattfänden. Im Landkreis gab und gibt es die zwar nicht, so der Sprecher, in Fürth aber lagen und liegen weiterhin acht Standorte auf der Abendtour.

Sonntags bedient die Post am Vormittag fünf Briefkästen an drei Stellen in Fürth (Bahnhofplatz 10, Soldnerstraße 39, Dr.-Mack-Straße 95) sowie an drei Standorten im Landkreis. Das sind Oberasbach, Zirndorf und Stein. Briefkästen mit Sonntagsleerung erkennt man an einem roten Punkt.

Hier erfahren Sie, wo der nächste Briefkasten ganz in Ihrer Nähe ist.

5 Kommentare