Blitzmarathon: Hier müssen Fürther mit Kontrollen rechnen

17.4.2015, 11:00 Uhr
Blitzmarathon: Hier müssen Fürther mit Kontrollen rechnen

© dpa

Wie in den vergangenen Jahren hat das bayerische Innenministerium eine Liste mit den Stellen, an denen Kontrollen wahrscheinlich sind, ins Internet gestellt. Auch diesmal wird betont: Es gehe nicht darum, möglichst viele Verstöße festzustellen, sondern darum, die Menschen im Straßenverkehr zu schützen.

Die Aktion und die mediale Berichterstattung sollen Autofahrer für das Problem Raserei sensibilisieren: In Deutschland starben 2014 rund 3350 Menschen bei Verkehrsunfällen - überhöhte Geschwindigkeit war die häufigste Ursache. Zudem ist bei einem Unfall die Ausgangsgeschwindigkeit auch entscheidend für die Schwere der Verletzungen: „Wenige km/h bedeuten oft den Unterschied zwischen Leben und Tod“, heißt es auf der Homepage des Ministeriums.

Die genannten Stellen werden nicht alle gleichzeitig überwacht, sondern im Laufe der Woche abgearbeitet. Kontrollen sind aber auch andernorts möglich.

Laut der Liste stehen in Fürth unter anderem folgende Stellen im Fokus: Kapellenstraße, Vacher Straße, Fronmüllerstraße, Erlanger Straße, Poppenreuther Straße, Kronacher Straße, Gründlacher Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Rosenstraße, Magazinstraße, Steubenstraße, Hafenstraße, Hintere Straße, Gebhardtstraße, außerdem die Südwesttangente.

Im Landkreis sind Blitzer unter anderem an folgenden Stellen zu erwarten: auf der Staatsstraße 2409 zwischen Ammerndorf und Cadolzburg, der Ortsverbindung zwischen Fürth-Oberfürberg und Wachendorf sowie auf der Staatsstraße 2409 zwischen Cadolzburg und Seukendorf; auf der B8 bei Langenzenn, der Kreisstraße FÜ 11/Mühlsteig sowie auf der Staatsstraße 2252 zwischen Wilhermsdorf und Lohe, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Veitsbronn und Retzelfembach (FÜ 7).

In Oberasbach und Zirndorf haben sich die Prüfer die Rothenburger Straße herausgepickt, zudem in Oberasbach die Steiner Straße, in Zirndorf die Banderbacher Straße und die Frankenstraße (Winterdorf). Vorsicht ist auch auf der B14 zwischen Stein und Großweismannsdorf sowie auf Höhe von Buchschwabach geboten und auf der Nürnberger Straße in Roßtal.

Eine Liste mit allen Stellen in Mittelfranken finden Sie hier.

Keine Kommentare