Derby-Angriff auf Polizisten: Mann in Fürth festgenommen

14.3.2016, 16:51 Uhr

Es geschah gegen 23.15 Uhr. Stunden nach dem 260. Frankenderby, dass der Club mit einem 2:1-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth für sich entschieden hatte. Die Polizei eskortierte gerade die Gästefans vom Stadion zum U-Bahnhof Nürnberg-Messe, als einer der Beamten von dem Metallteil niedergestreckt wurde. Obwohl der Polizist einen Helm trug, verlor er aufgrund der Wucht des Aufpralls kurzzeitig das Bewusstsein und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wie das Präsidium Mittelfranken am Montag mitteilte, haben die Beamten nun einen Mann ausfindig gemacht, der im Verdacht steht, das Metallteil geworfen zu haben. Es handelt sich um einen 20-Jährigen, der bereits am Freitag in Fürth vorläufig festgenommen worden war. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdelikts erließ. Seitdem sitzt der 20-Jährige im Gefängnis.

Verwandte Themen